Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Altersvorsorge

    Wo trage ich in Elster-online die Einmalauszahlung einer Direktversicherung (vom Arbeitgeber seit 1994 finanzierte Lebensversicherung) in meiner Steuererklärung 2020 ein? Oder kann ich darauf verzichten, da der Betrag unter 10000 € liegt und steuerlich vermutlich nicht relevant ist. Im Dokument des Versicherers gibt es leider keine Informationen zur steuerlichen Behandlung der Auszahlung, wie allg. eigentlich üblich.

    #2
    Ich verschiebe mal ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Was sagt denn der ursprüngliche Vertrag und die dortigen steuerlichen Hinweise ? Ich bin jetzt zu faul -da kein Elsterthema- zu prüfen, ob das steuerfrei ist, Arbeitslohn oder sonstige Einkünfte. Im zweiten Fall bekämst Du eine Lohnsteuerbescheinigung, im dritten Fall vom Versicherer eine Bescheinigung. Im Zweifelsfall frage doch beim Versicherer mal nach, was das seiner Meinung nach ist und ob er eine Bescheinigung elektronisch an das Finanzamt übermittelt bzw. falls nein, weshalb nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Picard777,
        danke für die Information. Habe inzwischen den Versicherer kontaktiert. Danach handelt es sich um einen Altvertrag (vor 2004), welcher steuerfrei bleibt und deshalb auch nicht angegeben werden muss.

        Viele Grüße,
        Gofi

        Kommentar

        Lädt...
        X