Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einträge Anlage R die an die zentrale Zulagenstelle f Altersvermögen gemeldet wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einträge Anlage R die an die zentrale Zulagenstelle f Altersvermögen gemeldet wurden

    Hallo zusammen, Renten aus betrieblichen Altersversorgungen werden doch sowieso an die zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen gemeldet. Wie kann ich diese Einträge in der Anlage R einfach übernehmen oder eintragen, dass die Beträge übernommen werden sollen? Oder kann man die Anlage R einfach weglassen, da die Beträge ja schon vom Versicherungsträger gemeldet werden?

    #2
    Im Gegensatz zu den Papierformularen, wo diverse Bereiche mit e-Daten als optional markiert sind, gilt dies für Mein Elster nicht. Dafür steht jedoch der Bescheinigungsabruf zur Verfügung.

    Kommentar


      #3
      Gemeldete Renten kann man über den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER einfüllen. Für die betriebliche Altersversorgung gibt es inzwischen

      die Anlage R-AV / bAV. Wenn man die Rente weglässt, stimmt jedenfalls die Steuerberechnung nicht. Ansonsten werden eDaten von amtswegen

      berücksichtigt. Der Bescheinigungsabruf erfolgt bei geöffnetem Entwurf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten links.

      Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X