Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung wo eintragen für Kind, das 2020 25 Jahre alt geworden ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung wo eintragen für Kind, das 2020 25 Jahre alt geworden ist?

    Hallo, mein Sohn (Student) ist letztes Jahr 25 Jahre alt geworden. Daher wurde das Kindergeld natürlich in dem Monat nach seinem Geburtstag eingestellt. Was soll ich nun in der Anlage Kind eintragen? Von der privaten Krankenversicherung habe ich nur eine Jahresbestätigung erhalten. Kann ich einfach den Jahresbetrag hier einsetzen, oder muss ich für die Anlage Kind aus dem Versicherungsvertrag ausrechnen wie hoch der Betrag bis zum Geburtstag war und den Rest dann bei Vorsorgeaufwendungen, KV für andere Person eintragen? Die Beiträge wurden während des Jahres mehrmals geringfügig geändert). Da ab 25 auch die Beihilfe wegfällt, ist der KV Beitrag nun viel höher, so dass man das nicht einfach durch 12 für ein Monat teilen kann.
    (Ebenso bei auswärtig untergebracht: nur bis Geburtsmonat eintragen, auch wenn er das ganze Jahr auswärtig wohnte?)
    Zuletzt geändert von Judy257; 06.09.2021, 15:47.

    #2
    Aufteilen: In die Anlage Kind die Monate (nicht Geburtstag) mit Kindergeldanspruch, der Rest Anlage Vorsorgeaufwand.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Dankeschön

      Kommentar


        #4
        Hallo, leider kann man das nicht so einfach aufteilen:
        Von der privaten Krankenversicherung habe ich eine Jahresbestätigung bekommen, die nur die Beiträge für das ganze Jahr nennt (mit Angabe von Basisabsicherung und Wahlleistungen.
        Aus dem Versicherungsscheinen kann man zwar den Gesamtbetrag pro Monat ersehen, aber es gibt nicht die Aufteilung nach Basisabsicherung und darüber hinausgehende Beiträge.
        Nun habe ich die Versicherung angerufen und nach einer entsprechenden Bestätigung mit Aufteilung gebeten, aber die machen das nicht und meinen ich soll das einfach gesamt angeben, das sei für das Finazamt egal.
        Was nun?

        Kommentar


          #5
          Ich würde den Basisbeitrag trotz der Erhöhung nach Wegfall der Beihilfe einfach durch zwölf teilen und auf die Anlagen Kind und Vorsorgeaufwand

          aufteilen. Im Ergebnis spielt es keine Rolle, ob die Aufteilung richtig ist oder nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Sehe ich auch so. Wenn Du "Glück" hast (= keine Beitragsänderung im Jahr war), stimmt das sowieso. wenn du es gaaanz genau willstie Versicherung erteilt Dir normalerweise eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug beim Arbeitgeber. Und wenn sie lieb war, dann auch automatisch bei Beitragsänderungen. Dann hättest Du über die hintertür nämlich faktisch doch die Beträge.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Naja der Unterschied ist halt schon hoch: bis 25 Jahre ca 60 € pro Monat und jetzt ab 25 sind es 240 €
              Aber ok, wenn es insgesamt beim Ergebnis eh egal ist, ist es wohl gar nicht so wichtig.
              Danke für eure Antworten!

              Kommentar


                #8
                Wenn ich aus Gründen der Scheingenauigkeit solche Werte möglichst genau aufteilen will, dann nehme ich halt die tatsächlichen Monatsbeiträge

                inklusive der Beitragsanteile für die Wahlleistungen und teile diese auf. Dann habe ich ein prozentuales Verhältnis. Danach kann ich auch die Beiträge

                zur Basiskrankenversicherung aufteilen. Dann ist es so richtig wie möglich, aber im Ergebnis ändert sich nichts.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X