Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krypto-Gewinne Anlage SO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krypto-Gewinne Anlage SO

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu der Angabe von Krypto-Gewinnen in der Anlage SO ("Veräußerungsgeschäfte"):

    In den Online-Formularen der Einkommenssteuererklärung - Anlage SO - gibt es die Zeile 41-48 zum Eintragen eines Veräußerungsgeschäfts. Man kann dann für ein weiteres Geschäft die Zeilen als Block erneut aufrufen. Was aber mache ich, wenn ich durch Day-Trading tausende Trades durchgeführt habe? Ich habe die Ergebnisse dokumentiert und würde die gerne im Ergebnis eintragen, also die Summe der Gewinne aller Trades. Ich kann wohl kaum tausende Einträge dort händisch vornehmen. Wie gehe ich vor?

    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    Du kannst Summen bilden. Das Datum ist nicht so wichtig, fass einfach irgendwie zusammen.

    Kommentar


      #3
      Auch wenn die Frage nun schon gut 2 Monate alt ist, empfiehlt es sich, unbedingt ein Steuer-Tool zu nutzen. Gerade beim Thema Kryptowährungen sollte man akribisch die Transaktionen dokumentieren und dann in einer zusammenfassenden Meldung festhalten. Mir persönlich hat ein Vergleich zum Thema geholfen, der verschiedene Anbieter getestet hat. Empfohlen wurde hier einer Schweizer Firma, die mit einer deutschen Rechtsanwaltskanzlei und Steuerbüro zusammenarbeitet, was explizit Expertise bei der Versteuerung von Kryptowährungen hat. Demnach kannst Du die App mit deinen Krypto-Börsen via API verbinden und erhältst dann per Knopfdruck einen Steuerreport, den du im Rahmen deiner Einkommenssteuererklärung verwenden kannst. Das erleichtert Dir die Arbeit und automatisiert die Dokumentation. Ich hoffe ich konnte helfen. LG Sebastian

      EDIT von reckoner: Link gelöscht, Spam ist hier natürlich nicht zulässig.
      Zuletzt geändert von reckoner; 14.11.2021, 12:22.

      Kommentar

      Lädt...
      X