Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2020_Fehler_Einkünfte aus Lebensversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2020_Fehler_Einkünfte aus Lebensversicherung

    Guten Tag,

    Heute habe ich meine Einkommensteuererklärung 2020 im ELSTER erstellt.
    Bei der Prüfung erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:

    "Es wurden Erträge der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / der Person A aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 6 Satz 2 erklärt. Solche Erträge können nur vorliegen, wenn die steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A das 60. Lebensjahr vollendet hat."

    Das genannte Feld 30 / Kapitalerträge aus Lebensversicherungen ist leer. Darüber hinaus bin ich 45 Jahre jung.

    Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung parat?

    Vielen Dank im Voraus!

    VG- Brummbaer

    #2
    Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung parat?
    Ein Fehler im Zusammenhang mit der Zeile 30 der Anlage KAP ist hier nicht bekannt. Gibt es denn Gründe für die Einreichung der Anlage KAP ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ja, von meinem Bank- Depot habe ich eine Jahresabrechnung heruntergeladen und die Felder in Anlage KAP entsprechend ausgefüllt.
      Darin ist nur bei Feld 7 der KAP zu lesen " ohne Kapitalerträge aus Lebensversicherungen im Sinne
      des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG".

      Kommentar


        #4
        Zitat von Brummbaer Beitrag anzeigen
        ja, von meinem Bank- Depot habe ich eine Jahresabrechnung heruntergeladen und die Felder in Anlage KAP entsprechend ausgefüllt.
        Das ist nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, aus welchem Grund KAP überhaupt ausgefüllt wird.

        Und was bedeutet, dass Zeile 30 leer sei? Die Bedeutung von "leer" wechselt bei Fragestellern hier oft zwischen "Es steht nichts drin" und "Es steht dort Null".

        Im übrigen gehe ich davon aus, dass Mein Elster verwendet wird. Mit der Forensoftware kann man keine Steuer machen.

        Kommentar


          #5
          Das Feld 30 der KAP hat den Wert 0. Welche Rolle spielt es dann, warum KAP ausgefüllt wird? Ich verwende www.elster.de /Mein ELSTER.
          Ich sehe den Punkt "Meine Supportanfragen" aber keinen Button, um einen Ticket zu erstellen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Brummbaer Beitrag anzeigen
            Das Feld 30 der KAP hat den Wert 0. Welche Rolle spielt es dann, warum KAP ausgefüllt wird? Ich verwende www.elster.de /Mein ELSTER.
            Ich sehe den Punkt "Meine Supportanfragen" aber keinen Button, um einen Ticket zu erstellen.
            Hallo,

            du schreibst in deinem 1. Beitrag, das Feld 30 ist leer.
            Jetzt schreibst du das Feld 30 hat den Wert 0
            0 ist eben nicht leer
            siehe Beitrag #4 von multi
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X