Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Office Pauschale nicht in der Steuerberechnung mitgerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Home Office Pauschale nicht in der Steuerberechnung mitgerechnet

    Hallo,

    mir faellt gerade auf, dass in der Steuerberechnung die Home Office Pauschale nicht mitgerechnet wurde. Ist es in der Regel so? Bekommt man spaeter sowieso das Geld?

    Besten Dank im Voraus und LG,
    Ilaria

    #2
    Zitat von Ilaria95 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir faellt gerade auf, dass in der Steuerberechnung die Home Office Pauschale nicht mitgerechnet wurde. Ist es in der Regel so? Bekommt man spaeter sowieso das Geld?

    Besten Dank im Voraus und LG,
    Ilaria
    Hallo,

    hast du die HO-Pauschale eingetragen?
    Sind deine Werbungskosten mit der HO-Pauschale > 1000.-?

    Das Geld bekommst du nicht. Es mindert deine Steuerlast.
    So bekommst du einen Teil deiner gezahlten Steuern zurück
    Zuletzt geändert von FIGUL; 14.09.2021, 21:12.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      ..., dass in der Steuerberechnung die Home Office Pauschale nicht mitgerechnet wurde. Ist es in der Regel so? Bekommt man spaeter sowieso das Geld?
      Sie wird nicht gerechnet, wenn deine gesamten Werbungskosten unter 1.000,00 € liegen, außerdem bekommt man allenfalls die anteilige Steuer erstattet.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        danke euch fuer die schnellen Antworten.
        Ja, die WK sind unten 1000€. Dann werden nicht mitgerechnet. Ich hatte aber so verstanden, dass als HO Pauschale 5€ pro Tagman bekommen kann fuer max. 120 Tagen (600). Bekomme ich die 600 oder bekommt man nur einen Teil davon bzw die Steuer erstattet?

        Kommentar


          #5
          Nein, diese bis zu 600 Euro mindern Dein zu versteuerndes Einkommen. Da aber der Werbungskosten-Pauschbetrag sowieso schon 1.000 Euro beträgt, wirkt sich die Homeoffice-Pauschale nur aus, wenn man mit den Werbungskosten insgesamt über 1.000 Euro kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X