Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

    Hallo,
    seit letztem Jahr habe ich eine Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach.
    Nun muss ich die Meldungen der Ust-Voranmeldung senden.

    Wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Bereiche, welche man in der Ust-Voranmeldung angibt.
    1. Die Einnahmen vom verkauften Strom + den Eigenverbrauch als Summe abzüglich der Steuer in Kennzahl 81
    2. die Wartungs- und Reparaturkosten => davon den Stueranteil in Kennzahl 66

    Ich hoffe das stimmt so.

    Nun meine Frage:
    Ich zahle Zinsen von meinem Kredit, den ich zur Anschaffung der PV aufgenommen habe.
    Wo kann ich diese monatlichen Zinsen (ich spreche nicht von der Tilgungsrate), welche explizit von meiner Bank ausgewiesen werden, angeben?


    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

    Die in den Zinsen enthaltene Umsatzsteuer ist genauso in Kennzahl 66 einzutragen. In der Regel sind Zinsen allerdings steuerfrei.

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

      Vielen Dank für die Rückmeldung

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

        Hallo,
        hätte dazu noch eine Frage, wie errechne ich den Betrag vom Eigenverbrauch?
        Danke im Voraus :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

          hätte dazu noch eine Frage, wie errechne ich den Betrag vom Eigenverbrauch?
          Da scheint es mehrere Varianten zu geben: https://www.steuern.de/photovoltaikanlage.html#c4845

          Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage allerdings nichts zu tun!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik - Ust-Voranmeldung _Zins-Angabe eines Kredits

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Da scheint es mehrere Varianten zu geben: https://www.steuern.de/photovoltaikanlage.html#c4845

            Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage allerdings nichts zu tun!


            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich gesucht :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X