Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP / Altanteile von Fonds / §56 2,2 InvStG 2018/ Angaben nach §7,1,1,3 InvStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP / Altanteile von Fonds / §56 2,2 InvStG 2018/ Angaben nach §7,1,1,3 InvStG

    Hallo,
    ich habe einen Betrag zu erklären und weiß nicht wie.

    In der Steuerbescheinigung der Bank steht:
    Summe der als zu geflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge von ausländ. Investmentfonds im Sinne §7 Abs.1,1,3 InvStG 2004 in Verbindung mit §56 Abs. 3,6 InvStG 2018.
    Diese Summe ist in den Kapitalerträgen enthalten und in der KAP von den Kapitalerträgen abzuziehen.. !!

    Wenn ich den Betrag dieser Alt-Anteile von den Kap-Erträgen in Zeile 7 abziehe kommt ein negativer Wert heraus, den 'Mein Elster' nicht akzeptiert..
    Wie muss ich hier richtig vorgehen?

    Grüße

    #2
    Hallo,

    dann musst du es als Verlust eintragen (ein paar Zeilen drunter).

    Aber bist du überhaupt sicher, dass du abziehen darfst. Bedingung dafür ist nämlich, dass du die Erträge bereits in den Vorjahren erklärt hast (da standen sie nur nachrichtlich auf der Steuerbescheinigung). Hast du das getan?
    Oder lagst du insgesamt, also mit den Fondserträgen, unter dem Sparer-Pauschbetrag? Das ginge dann auch.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für den Beitrag!
      Ja, 'abziehen' ist zulässig und auch vom FA nach einem Einspruch von mir im letzten Jahr anerkannt worden.
      Die Beträge wurden immer erklärt auch wenn sie 'nachrichtlich' in der Steuerbescheinigung angegeben wurden.
      Allerdings sitze ich heute allein vor 'Mein Elster'. Damals hatte ich eine Unterstützung einer kundigen Person..

      In der KAP kann ich keine Zeile entdecken, wo ich diesen Betrag unterbringen kann.
      Allerdings könnte ich mir jetzt die Zeile 19 in der KAP-INV vorstellen.

      Gibt es noch einen konkreten Vorschlag?

      juerang



      p.S. eine Nachüberlegung: warum schreibt eine Bank einen ganzen Roman zu einem Wert und gibt keine Zeile dafür an ????

      Zuletzt geändert von juerang; 17.09.2021, 14:48.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        In der KAP kann ich keine Zeile entdecken, wo ich diesen Betrag unterbringen kann.
        Wie wäre es denn mit Zeile 12 (bis 2019 noch Zeile 10)?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Ich werde es probieren. Auf Z12 ("Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien") wäre ich nicht gekommen da der Text der Steuerbescheinigung für mich etwas anderes aussagt. Siehe Post #1.
          Aber: schaun mer mal

          Vielen Dank in jedem Fall!

          juerang

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja, das ist offenbar ein Standardtext. Das die Zeile 7 nicht ins Minus rutschen darf ist dort nicht berücksichtigt.

            Und noch was grundsätzliches: Erst einmal musst du natürlich die Jahressteuerbescheinigung 1 zu 1 übernehmen, korrigieren darfst du erst in den entsprechenden Korrekturfeldern.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X