Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER (der Name ist Programm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER (der Name ist Programm)

    Nu mache ich seit ein paar Jahren meine Steuer mit diesem Programm und es ist soweit auch ok, aber immer wieder bringe ich mich anscheinend in Situationen, wo ich alles in die Ecke knallen könnte, weil die vermaledeite Software irgend etwas auf einmal per Post schicken möchte, obwohl ich hier wie auf Kohlen sitze und der Abgabetermin immer näher rückt.
    Diesmal wollte ich mir nur das Passwort zusenden lassen. Die Zertifikatsdatei habe ich gefunden und auch einen Zettel mit dem Passwort.
    Nur leider will Elster diese Kombination nicht
    Normalerweise ja kein Problem. Kann man überall per Mail ein neues anfordern, bzw. einen Link bekommen um dies neu zu setzen.
    Hier musste ich nun erst den Benutzernamen herausfinden (wozu ein Benutzername, wenn ich zum einloggen die Datei und Passwort nutze ?)
    sodann bin ich auf "Passwort vergessen" und landete im irgendwas von wegen


    "Login wieder ermöglichen

    Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen."

    Hört sich ja gut an, es kommt eine Mail zur Bestätigung. Dauert etwas aber sie kommt.
    Aber statt der erhofften Möglichkeit das Passwort online zu setzen, kommt ohne vorherige Warnung nach ein paar Klicks die Mitteilung man habe seinen Zugang erneuert und man bekommt zwar sofort eine Mail mit Aktivierungs-ID ; MUSS ABER GLEICHZEITIG AUF POST MIT EINEM AKTIVIERUNGS-CODE WARTEN.

    So ein geistiger Dünnschiss grrrr....

    Da hätte ich lieber mal genauer geschaut, ob ich nicht das Passwort geändert und wo anders notiert habe oder einfach Alternativen ausprobiert.
    Jetzt sitze ich eine Woche hier blöd rum und darf drauf warten ob Post kommt oder, wie öfters schon geschehen, meine Post bei irgend einem Namensvetter landet.
    Und wenn ich dann Glück habe geht das ganze Spiel mit dem Abrufen der Daten noch mal von vorne los.
    Und jetzt nerven hier im Forum auch noch laufend Popups "Ungültige Serverantwort"

    Man tut wirklich alles damit der Bürger seine Steuererklärung nicht selbst abgibt, sondern einen Steuerberater dafür engagiert, der darf sich dann auch automatisch grosszügig Zeit lassen, so das man hinterher immer auf ihn angewiesen ist.
    Dieses Elster ist so nur als Arbeitsbeschaffungsmassnahme und Gelddruckmaschine für Steuerberater konzipiert.
    Na die werden sich sicher bei der Entwicklung gewinnbringend eingebracht haben.

    Danke Elster (der Name ist Programm)

    #2
    Du konntest Dich doch einloggen hier! Und dafür brauchst Du auch kein Zertifikat.

    Oder geht es Dir um Mein Elster? Ausgekotzt hast Du Dich hier nämlich im Unterforum zum Forum selbst!

    Ja, bei Mein Elster geht's richtig um Geld. Ein einfaches Zusenden des Passworts an die Mailadresse gibt es hier nicht.

    Kommentar


      #3
      Oh Sry, natürlich geht es mir um mein Elster, da fehlt einfach eine Warnung, wenn der zeitraubende Postversand ins Rollen kommt.
      Und der Postversand ist trotzdem überflüssig, auch wenn es um Geld geht.
      Schliesslich ist die 2-Faktor-Authentifizierung durch die Zertifikatsdatei immer noch gegeben.
      Würde auch gern den Perso nutzen. Da steht gross das das dann unmittelbar freigeschaltet würde. Man verschweigt aber, das es genau so ein grausamer Akt ist diesen überhaupt nutzen zu können.
      Vlt kann jmd meinen Beitrag an die richtige Stelle verschieben?
      Schliesslich sollen die Macher von mein Elster erfahren worüber sich ihr Anwender aufregt, dies Forum hier ist ja (bis auf die nervige Server-Meldung) ganz ok ;D

      Kommentar


        #4
        Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
        Würde auch gern den Perso nutzen. Da steht gross das das dann unmittelbar freigeschaltet würde. Man verschweigt aber, das es genau so ein grausamer Akt ist diesen überhaupt nutzen zu können.
        Wo hakt's denn? Ich hab das mal gemacht (also Neuregistrierung mit Perso und Steuer-ID) und hatte den Zugang (und sogar ein zusätzliches Software-Zertifikat) innerhalb von zwei Minuten. Ganz ohne Post

        Kommentar


          #5
          Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
          Vlt kann jmd meinen Beitrag an die richtige Stelle verschieben?
          Hab ich gemacht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
            Nu mache ich seit ein paar Jahren meine Steuer mit diesem Programm und es ist soweit auch ok, aber immer wieder bringe ich mich anscheinend in Situationen, wo ich alles in die Ecke knallen könnte, weil die vermaledeite Software irgend etwas auf einmal per Post schicken möchte
            Das hast Du völlig richtig erkannt, Du hast Dich in eine Situation gebracht, die Software ist dafür nicht verantwortlich.
            Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
            Kann man überall per Mail ein neues anfordern, bzw. einen Link bekommen um dies neu zu setzen.
            Hier musste ich nun erst den Benutzernamen herausfinden (wozu ein Benutzername, wenn ich zum einloggen die Datei und Passwort nutze ?)
            Ja, das stimmt, das kann man überall, bei Amazon und auch sonstwo. Elster ist nicht irgendeine Bestell-Software für die neueste Frühjahrsmode, Elster ist eine Software für Steuererklärungen, und da erwarte ich vom Anbieter schon etwas mehr Sorgfalt. Und die lässt der Anbieter ja offensichtlich auch walten.
            Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
            man bekommt zwar sofort eine Mail mit Aktivierungs-ID ; MUSS ABER GLEICHZEITIG AUF POST MIT EINEM AKTIVIERUNGS-CODE WARTEN.
            Anstatt darüber zu meckern, solltest Du froh sein, dass der Anbieter sich soviel Mühe gibt, seine Unterlagen an Dich zu schicken. Für Deine Kreditkarte kriegst Du die Daten ja auch nicht in einem einzigen Brief, sondern zeitlich versetzt. Was den einen oder anderen Briefträger nicht davon abgehalten hat, diese Briefe abzuwarten und zu entwenden, aber das ist dann ein anderes Problem, dafür kann der Anbieter von Elster nichts.
            Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
            Na die werden sich sicher bei der Entwicklung gewinnbringend eingebracht haben.
            Die Steuerberater haben sich bei der Entwicklung gewinnbringend eingebracht? Ach, interessant. Wie kommst Du denn darauf? Elster wurde von einer staatlichen Stelle entwickelt, da haben die Steuerberater sicher nicht daran verdient.
            Zitat von Adelheid Beitrag anzeigen
            Danke Elster (der Name ist Programm)
            Wieso ist der Name Programm?

            Kommentar


              #7
              [gelöscht]
              Zuletzt geändert von nullplaner; 20.09.2021, 12:03.

              Kommentar


                #8
                Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                ....Wieso ist der Name Programm?
                Hallo berend47533,

                vielleicht wollte Adelheid das Finanzamt der diebischen Elster gleichstellen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Der Gedanke ist naheliegend.
                  Ich hätte die ganze Sache auch anders benannt.
                  Zuletzt geändert von XaverWdg; 22.09.2021, 21:24.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X