Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Staatsangehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung der Staatsangehörigkeit

    Guten Tag,

    ich lebe und arbeite seit 9 Jahren in Deutschland, besitze aber die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes. Nun habe ich zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit erworben.

    Gibt es in mein Elster ein Feld, das geändert werden muss und sollte ich mein zuständiges Finanzamt hierüber informieren?

    Ich danke euch. Viele Grüße!

    #2
    Gibt es in mein Elster ein Feld, das geändert werden muss und sollte ich mein zuständiges Finanzamt hierüber informieren?
    Nein, solange du hier in Deutschland lebst und hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig bist, spielt deine Staatsangehörigkeit steuerlich keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Unter "unbeschränkt einkommensteuerpflichtig" versteht man das Innehaben eines Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland, die Staatsangehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Schuhgröße, Geschlecht, Alter etc. etc. spielt dafür keinerlei Rolle und braucht daher nicht abgefragt zu werden und wird es auch nicht.

      Ausnahme:

      Geschlecht wegen der Anrede
      Alter wegen bestimmter altersabhängiger Steuerfolgerungen, z.B. Altersentlastungsbetrag.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X