Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme nicht komplett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme nicht komplett?

    Hallo zusammen.
    Hab mal so eine allgemeine Frage.
    Habe gerade eben versucht meine Einnahmeüberschussrechnung zu machen.
    Dazu habe ich die Daten vom letzten Jahr aus ElsterFormular exportiert. Mein Elster hat diese auch angenommen und ich kann sie auch anwählen. Also den Befehl geben die Daten zu übernehmen. Dann wird der Entwurf geöffnet und ... es sind keine Daten da. Nicht mal meine Steuernummer!
    Bei ElsterFormular konnte man dann bequem da andere Zahlen rein schreiben wo die vom letztes Jahr standen und fertig war man.
    Das entspricht auch meinem Verständnis von einer Datenübernahme. Wird ja auch von MeinElster versprochen, dass man damit Zeit spart und so.
    In der Einkommenssteuererklärung ist es genauso. Die zeigt aber zumindest mal meine Steuernummer und meinen Namen an.
    Verstehe ich da irgendetwas falsch? Müssten nicht die Daten aus der Datei, die man angewählt hat in den Felderen stehen?
    Danke für aufschlussreiche Antworten

    #2
    Ja, die Datenübernahme bei der EÜR wurde schon gelegentlich hier bemängelt. Du musst also die paar Daten mit der Hand eingeben.

    Kommentar


      #3
      Da der Fehler bei der Datenübernahme aus einer importierten EÜR 2019 ist bis heute nicht behoben wurde, kommst du an der manuellen Erfassung

      leider nicht vorbei.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X