Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Erstattung bei Gutschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Erstattung bei Gutschrift

    Hallo ich habe einem Kunden in Q2 eine Rechnung gestellt.
    Der Kunde hat die Rechnung bereits bezahlt.
    Die Vorsteuer habe ich bereits komplett in Elster abgeführt.
    In Q3 fällt dem Kunden auf, dass die Rechnung falsch ausgestellt wurde und verlangt eine Gutschrift des kompletten Betrages. Kann ich die Gutschrift mit Mehrwertsteuer erstellen? Und bekomme ich die bereits bezahlte Steuer vom Finanzamt rückerstattet mit der Abrechnung in Q3? Und wenn ja wie geht das.

    Gruß wimmer24

    #2
    Vorsteuer wird nicht an das Finanzamt abgeführt.

    Wenn Du einen Umsatz storniert hast, dann wird er in der Umsaztsteuer-Voranmeldung genau an der gleichen Stelle erklärt, wo er auch angemeldet wurde. Allerdings mit negativem Vorzeichen.

    Kommentar

    Lädt...
    X