Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Sonderausgaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die Sonderausgaben?

    Hallo in die Runde,
    ich hatte in der Erklärung von 2018 die Sonderausgaben noch mit aufgeführt. Für 2019 waren sie fehlerbedingt nicht mehr vorhanden. Für die aktuelle Erklärung benötige ich sie aber wieder. Leider habe ich die aktuelle Erklärung dadurch gestartet, dass ich die Eingaben von 2019 übernommen habe (also ohne die Sonderausgaben). Wie kann der Hauptvordruck um den fehlenden Bereich Sonderausgaben ergänzt werden?

    Danke für eure Antworten

    #2
    Mit was erstellst Du denn Deine Einkommensteuererklärung? Du fragst hier nämlich unter Allgemein und Projekt.

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E.Fant

      ich erstelle sie mit Elster, genauer mit mein Elster
      Wo wäre meine Frage denn besser aufgehoben?

      Kommentar


        #4
        Ich verschieb den Thread ins Unterforum zu Mein Elster. Sonderausgaben gehören in die Anlage Sonderausgaben.

        Kommentar


          #5
          Sonderausgaben gehören in die Anlage Sonderausgaben.
          Richtig ! Wobei auch die Vorsorgeaufwendungen zu den Sonderausgaben rechnen, die allerdings in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören,

          für sog. Riesterbeiträge gibt es außerdem noch die Anlage AV.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X