Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR aus Einkommenssteuererklärung 2020 wo einsehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR aus Einkommenssteuererklärung 2020 wo einsehen?



    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin Kleingewerbetreibender und habe für die Est 2020 eine EÜR eingereicht. Jetzt wollte ich die EÜR aufrufen, weil ich da ein paar Daten brauche, finde die aber nicht.

    Unter mein Eltser – meine Formulare – eingereichte Formulare habe ich nur die
    „ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020“.

    Wo finde ich denn die EÜR für 2020?

    Danke im Voraus.

    #2
    Du musst unter der Registerkarte Übermittelte Formulare nachsehen. Geh mit dem Mauszeiger auf die Formularbezeichnung auf der linken Seite

    und öffne das Übermittlungsprotokoll. Das sollte man zur Sicherheit immer auch auf den eigenen Rechner downloaden.

    Wenn unter Übermittelte Formulare nichts zu finden ist, dann hast du die EÜR nicht bzw. nicht mit Mein ELSTER übermittelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.
      Ich bin mir sehr sicher das ich die EÜR 2020 in Elster erstellt habe.

      "Du musst unter der Registerkarte Übermittelte Formulare nachsehen. Geh mit dem Mauszeiger auf die Formularbezeichnung auf der linken Seite
      und öffne das Übermittlungsprotokoll. "

      Die ist dort aber nicht zu sehen. Bedeutet das, dass ich die EÜR gar nicht übermittelt habe?

      Per Email oder Brief hatte ich an das Finanzamt nichts versendet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        probier mal dies:

        Öffne eine neue EÜR 2020 und schau mal ob dir eine EÜR zur Datenübernahme angeboten wird
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          probier mal dies:

          Öffne eine neue EÜR 2020 und schau mal ob dir eine EÜR zur Datenübernahme angeboten wird
          Muss ich dafür das Formular neu ausfüllen (dazu habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit) und erst danach versuchen die Daten zu übersenden, oder kann ich das umgehen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stabrus Beitrag anzeigen

            Muss ich dafür das Formular neu ausfüllen (dazu habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit) und erst danach versuchen die Daten zu übersenden, oder kann ich das umgehen?
            Hallo,

            Verstehe ich jetzt nicht.
            Du hast doch schon, nach deinen Angaben, die EÜR für 2020 gesendet und willst nur was nachschauen.
            Hast du jetzt die gesendete EÜR gefunden?
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stabrus Beitrag anzeigen
              Muss ich dafür das Formular neu ausfüllen
              Nein, bereits beim Erstellen einer neuen Erklärung würden Dir bereits gesendete zur Übernahme angeboten werden.

              Kommentar


                #8
                Bildschirmfoto 2021-10-02 um 15.49.56.png


                So sieht das für mich aus. Meine Daten kann ich übenehmen, aber eine Möglichkeit bereits gesende zu übernehmen, sehe ich nicht. Also habe ich doch nichts gesendet??

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Da kommen doch vorher noch 2 Seiten
                  image_3172.jpg
                  So schaut es aus, wenn keine gesendete Datei zur Verfügung steht

                  Unbenannt.JPG2.JPG
                  Zuletzt geändert von FIGUL; 02.10.2021, 16:17.
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Da kommen doch vorher noch 2 Seiten
                    image_3172.jpg
                    So schaut es aus, wenn keine gesendete Datei zur Verfügung steht

                    Unbenannt.JPG2.JPG
                    Genau so sieht es bei mir aus.... Danke für die Hilfe.

                    Kommentar


                      #11
                      Genau so sieht es bei mir aus.... Danke für die Hilfe.
                      Gelöscht wirst du die übermittelte EÜR ja nicht haben ? Dann ist sie nämlich auch weg.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Gelöscht wirst du die übermittelte EÜR ja nicht haben ? Dann ist sie nämlich auch weg.
                        Ich habe absolut nichts gelöscht. Bin mir auch recht sicher die zugesendet zu haben, saß da auch ein Stunden dran. Keine Ahnung wie das passieren konnte (vielleicht etwas technisches?). Jetzt muss ich wohl nochmal ran...

                        Kommentar


                          #13
                          Bin mir auch recht sicher die zugesendet zu haben, saß da auch ein Stunden dran. Keine Ahnung wie das passieren konnte
                          Dann ruf doch am Montag einfach beim Finanzamt an, dort weiß man, ob eine EÜR für 2020 übermittelt wurde. Du kannst auch in

                          deinem Posteingang von Mein ELSTER nachsehen, dort gibt es für jede Übermittlung eine Bestätigung.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Du kannst auch in deinem Posteingang von Mein ELSTER nachsehen, dort gibt es für jede Übermittlung eine Bestätigung.
                            Jedenfalls dann wenn die Übermittlung mit Mein Elster erfolgt ist. Denn das wäre für mich die einzige Alternative, dass eben doch eine Software verwendet worden sein könnte ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X