Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EXORT von ELSTER Daten an Buchhaltungssoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EXORT von ELSTER Daten an Buchhaltungssoftware

    Meine BuchhaltungsSoftware bietet an, meine Steuerdaten aus der Vergangenheit von ELSTER zu übernehmen. Aber wie?

    ELSTER Hilfe antwortet: Den Start des Datenexports ... finden Sie unter dem Menüpunkt „Export“. Informieren Sie sich bei ELSTER über den Datenexport im Info... Sie können Ihre Steuerdaten aus ElsterFormular in Mein ELSTER oder in eine andere Steuersoftware übernehmen....

    --> in ELSTER gibts aber keinen Menüpunkt „Export“. !!!!!!!!!!


    Frage an ELIAS: wie kann ich ELSTER Daten exportieren?
    ELIAS antwortet :
    ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung und war in erster Linie ein Projektname, der zuerst nur intern bei der Steuerverwaltung verwendet, später dann auch in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Der Grundgedanke entwickelte sich aus dem Datenaustausch der Steuerverwaltung mit verschiedenen Stellen. Hieraus entstand dann 1996 das Projekt ELSTER, dessen Konzept und ersten Ausarbeitungen der damalige Leiter der EDV-Stelle München, Franz Künzler, erstellte. Anfänglich lag das Projektziel bei der elektronischen Übermittlung der Einkommensteuererklärung. Heute wird auch eine Softwarekomponente beziehungsweise ein Softwaremodul (ELSTER-DTK), das in die meisten Steuer- und Finanzbuchhaltungs-Produkte kommerzieller Software-Anbieter integriert ist, als eigentliche ELSTER bezeichnet. Damit können die Anwender dieser Produkte alle Funktionen der ELektronischen STeuer ERklärung (EL+ST+ER) nutzen, vorausgesetzt ELSTER wird von dem jeweiligen Programm unterstützt.

    --> ELSTER wird explizit von meinem BuchhaltungsProgramm unterstützt. Und wo ist jetzt die DatenExportFunktion in ELSTER?

    Frage an ELIAS: Wie geht der Daten Export?
    ELIAS: Wie der Daten Export? geht, weiß ich nicht!

    --> gibt es einen ''geheimen'' Shortcut zum Export??? oder wird die Exportfunktion erst im 22. Jahrhundert programmiert sein???

    .
    Zuletzt geändert von ATD; 03.10.2021, 09:54.

    #2
    Es gibt keine Exportfunktion aus der Webanwendung Mein ELSTER und ich glaube auch nicht, dass da in nächster Zeit etwas entwickelt wird.

    Was deine Buchhaltungssoftware anbietet, ist der Import von Steuerdateien aus dem Windowsprogramm ElsterFormular, das bis 2019 von der

    Finanzverwaltung angeboten wurde. Nur für dieses Programm wurde wegen der schon länger geplanten Einstellung eine Exportfunktion entwickelt.

    Das wird ja auch erklärt:

    Sie können Ihre Steuerdaten aus ElsterFormular in Mein ELSTER oder in eine andere Steuersoftware übernehmen....
    Zuletzt geändert von Charlie24; 03.10.2021, 10:08.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von ATD Beitrag anzeigen
      Meine BuchhaltungsSoftware bietet an, meine Steuerdaten aus der Vergangenheit von ELSTER zu übernehmen. Aber wie?
      Von wo nach wo willst Du exportieren? Von Elster Formular nach Mein Elster? Von Elster Formular in eine Software? Von Mein Elster in eine Software?
      Zitat von ATD Beitrag anzeigen
      !!!!!!!!!!
      Wenn Du noch mehr Ausrufezeichen brauchst, ich hab noch welche: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        Kaufsoftware bietet oft auch den Import der komprimierten Erklärung aus ElsterFormular an. Aber eben nur aus ElsterFormular.

        Wie das geht, das findest Du nicht in der Anleitung zu ElsterFormular, sondern in der Anleitung zu Deiner Software.

        Kommentar


          #5
          Kaufsoftware bietet oft auch den Import der komprimierten Erklärung aus ElsterFormular an. Aber eben nur aus ElsterFormular.
          Wobei dieser Import nach meiner Erfahrung sogar besser funktioniert als der Import aus der mit ElsterFormular erzeugten Exportdatei.

          Das gilt jedenfalls für die Steuerprogramme von Buhl Data.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Für welche Accounting-Software können Sie Daten von ELSTER exportieren?

            Sagen Sie auch, ob ich Exportdaten mit Runple-Software ausführen kann?







            Zuletzt geändert von MatthiasDep; 11.01.2022, 21:38.

            Kommentar

            Lädt...
            X