Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Guten Tag,

    Ich fülle gerade meine Umsatzsteuervoranmeldung aus. Ich habe paar Rechnungen von Kleinunternehmen bekommen. wo kann ich sie eintragen? ich meine in welche Zeile ?
    Danke in Voraus
    Viele Grüße
    Ange Sandra

    #2
    Hallo Ange Sandra,

    eine Rechnung von einem Kleinunternehmer berechtigt dich ja nicht zum Vorsteuerabzug, weil keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, da erscheinen sie auch nicht in der USt-Voranmeldung.
    Auf alle Fälle verwendest du nicht mehr Elsterformular, weil ich gehe davon aus, dass du Zeiträume für 2021 meinst.

    Verrate doch mal, womit du die Vorsanmeldungen erstellst, da kann man das Thema verschieben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      da erscheinen sie auch nicht in der USt-Voranmeldung.
      Aber ist es nicht so, dass diese Rechnungen trotzdem in die USTVA müssen? Denn meine Rechnungen für Innergemeinschaftliche Leistungen, die ich an einen Kunden in NL stelle, die muss ich ja auch aufführen, auch wenn ich die UST nicht erhalte.

      Kommentar


        #4
        Hallo berend47533,

        das ist ja etwas anderes igLieferungen werden ja extra behandelt und mit den igErwerben aufgrund der verwendeten USt-Id. abgeglichen.
        Ange Sandra hat ja Eingangsrechnungen von Kleinunternehmern erhalten, da gibt es ja keinen Vorsteuerabzug für Sie.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Guten Tag,

          Danke für eure Rückmeldungen.
          @holzgoe ich verwende weiterhin Elsterformular für die Zeitraüme 2021. Gibt es ein Problem ? sollte ich es nicht mehr verwenden?

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ange Sandra Beitrag anzeigen
            ich verwende weiterhin Elsterformular für die Zeitraüme 2021.
            Guckst Du: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ange Sandra Beitrag anzeigen
              Guten Tag,

              Danke für eure Rückmeldungen.
              @holzgoe ich verwende weiterhin Elsterformular für die Zeitraüme 2021. Gibt es ein Problem ? sollte ich es nicht mehr verwenden?

              Viele Grüße
              Hallo,

              würde ich auch gern.
              Wie machst du das?
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                ich verwende weiterhin Elsterformular für die Zeitraüme 2021. Gibt es ein Problem ? sollte ich es nicht mehr verwenden?
                ElsterFormular, das Windowsprogramm der Finanzverwaltung stand letztmals für das Jahr 2019 zur Verfügung, das kannst du gar nicht mehr verwenden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Danke nochmal für eure Rückmeldungen.
                  Ich machte einen Fehler. Ich verwende " Mein Elster" und nicht Elsterformular.

                  Viele Grüße und schönen Tag

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X