Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Anlage EUR (Einnahmeueberschussrechnung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Anlage EUR (Einnahmeueberschussrechnung)

    Hallo Forumkollegen,

    ich bin gerade dabei die Anlage EUR (Einnahmenueberschussrechnung) in Elster auszufuellen.

    Aber ich habe ein Problem bei der Berechnung des Gewinns.
    Kleinunternehmen:

    Einnahmen aus Honorar 3528,00 EUR Zeile 11
    Betriebsausgaben:
    Telekommunikation 90,00 EUR Zeile 49
    Arbeitsmittel 90,00 EUR Zeile 57
    Arbeitszimmer 345,88 EUR Zeile 70
    Fahrtkosten 361,20 EUR Zeile 85

    Summe Betriebsausgaben 887,08 EUR Zeile 88

    Somit ergibt sich ein Gewinnueberschuss gemaess meiner Logik von Zeile 11 – Zeile 88 = 2640,92 EUR Zeile 104

    Das Elster Programm zeigt mir in Zeile 88 folgendes an: statt 887,08 ein Betrag von -1068,28 EUR ?
    Das ist automatisch kalkuliert aber nicht verstaendlich. Woher kommt dieser Betrag ?


    Bei der Ermittlung des Gewinns, wird nun der negative Betrag von -1068,28 EUR von den
    Betriebseinnahmen abgezogen, wodurch ein positiver Betrag (doppelt minus = plus) entsteht.

    Somit ergibt sich in Zeile 104 ein Gewinn von 4596 statt von 2640 EUR.


    Was habe ich falsch gemacht ? Ich komme hier nicht weiter.
    Danke fuer die Unterstuetzung !


    Gruss
    DEM

    #2
    Opera Momentaufnahme_2021-10-06_001013_forum.elster.de.png
    Zitat von DEM Beitrag anzeigen
    [SIZE=14px]Hallo Forumkollegen,

    ich bin gerade dabei die Anlage EUR (Einnahmenueberschussrechnung) in Elster auszufuellen.

    Aber ich habe ein Problem bei der Berechnung des Gewinns.
    Kleinunternehmen:

    Einnahmen aus Honorar 3528,00 EUR Zeile 11
    Es gibt eine Differenz von EUR 181,20 (EUR -1.068,20 + EUR 887,08). Die setzt sich nach meiner überschlägigen Rechnung zusammen aus EUR 361,20 ./. EUR 90 ./. EUR 90 = EUR 181,20. Also irgendwo in diesem ganzen Ding hast Du ein Plus oder ein Minus gesetzt, wo keins hingehört. Da gibt es nur eins, nochmal alles nachrechnen, ob das Formular da wirklich ein Minus oder ein Plus haben will, und auch einfach mal ein bisschen mit den Zahlen spielen.

    Darüber hinaus noch die Bitte, nicht für jede Zeile, die Du hier eingibst, eine neue Formatierung eingeben. Wenn man dann auf Deinen Beitrag antworten will mit der Zitat-Funktion, dann wird man leicht wahnsinnig, weil in jeder Zeile am Anfang erstmal die Formatierung steht und man den eigentlichen Text nicht mehr wahrnimmt (der Wald und die Bäume...). Aussehen tut das so wie in dem beiliegenden Bildschirmdruck. Einfach die Formatierung des Forums übernehmen, eine Schrift namens Calibri gibt es hier nicht, und man muss auch nicht dauernd die Schriftgröße wechseln.

    Kommentar


      #3
      Berend, vielen Dank fuer die Antwort. Ich werde noch einmal alles durchgehen, bin mir eines Fehlers nicht bewusst. Tut mir Leid, bin neu hier und habe einen Text rueberkopiert aus dem Outlook.Wahrscheinlich deswegen das Thema mit der Formatierung. Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X