Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglicher Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträglicher Verlustvortrag

    Lieber Community,

    mein Masterstudium (Zweitstudium) habe ich 2017 abgeschossen. In diesem Jahr (2017) habe ich bereits Geld verdient und am Ende des Jahres in Vollzeit ins Berufsleben gestartet.
    Weiterhin habe ich meine Steuererklärung für 2017 bereits abgegeben.
    Allerdings habe ich mein Masterstudium damals nicht als Verlustvortrag angegeben und würde dies gerne nachholen, denn ich habe auch gelesen, dass dies bis zu 4-7 Jahre nach Beenden des Studiums möglich ist. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich das in ELSTER genau machen soll. Für die Steuererklärung für 2020 habe ich keine Möglichkeit gefunden, weshalb ich ein separates Dokument dafür anlegen wollte.

    Beste Grüße

    #2
    Wenn der Einkommensteuerbescheid 2017 bestandskräftig ist (= kein Vorbehalt der Nachprüfung, Einspruchsfrist abgelaufen), dann geht da nichts mehr. Zum Zweiten wirst Du vermutlich gar keinen Verlust haben, den Du vortragen kannst. Wenn in 2017 Dein Gesamtbetrag der Einkünfte beispielsweise 9.000 € betragen sollte und die Werbungskosten aus dem Masterstudium 8.984 €, dann wäre damals, wenn das Finanzamt das gewusst hätte, der Gesamtbetrag der Einkünfte 16 € gewesen, also mangels Negativität kein Verlust.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Naja, hier handelt es sich natürlich um ein Forum für Elster - die elektronische Steuererklärung. Da hat Deine Frage nichts damit zu tun!

      In welchen Jahren hattest Du denn Verluste? In welcher Höhe? Und wie hoch ist im Moment Dein zu versteuerndes Einkommen für 2017?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich lese zwischen den Zeilen, dass die Kosten erst 2020 erklärt werden sollen. Das geht aber nicht, es muss für jedes Jahr eine Erklärung abgegeben werden.

        ich habe auch gelesen, dass dies bis zu 4-7 Jahre nach Beenden des Studiums möglich ist.
        Bei dir vermutlich nur 4 Jahre, und damit erledigt.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 11.10.2021, 10:52.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X