Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler KAP 2019: Zwischensumme aus ausländ. Kapitalerträge und ausländ.Gewinne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler KAP 2019: Zwischensumme aus ausländ. Kapitalerträge und ausländ.Gewinne

Hallo,
    ich mache sämtliche Aktien- und Termingeschäfte über einen ausländischen Broker und in ausländischen Märkten. Entsprechend trage ich in Zeile 15 die ausländischen Kapitalerträge ein und in Zeile 16 gemäß Elster die "in der Zeile 14 und 15 enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen".
    Bei der Steuerberechnung in Elster werden jedoch beide Werte addiert zu einer Zwischensumme, von der dann die Verluste aus laufendem Jahr und Vorjahr abgezogen werden.
    Damit wurden jedoch die Gewinne aus den Aktienveräußerungen doppelt gerechnet.

Dieser Fehler tauchte auch im Bescheid auf.

Ist dieser Fehler bekannt, gibt es hier eine Workaround, um Diskussionen mit dem Finanzamt zu vermeiden oder habe ich die ganze Struktur dann doch nur missverstanden?

Danke für jede Antwort!
    sunzero

Ich hab versucht das nachzustellen. Meine Eintragungen:

Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58): 10.000
    In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG: 5.000

In der Steuerberechnung heißt es:

Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.000
    Gewinne aus der Veräußerung von Aktien. . . . . . . . 5.000
    Zwischensumme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.000

Also alles richtig.

Kann es vielleicht sein dass Du die Zahlen nicht mehr nachgeprüft hast, aber tatsächlich in der Steuerberechnung bei den Kapitalerträgen die Gewinne aus der Veräußerung von Aktien noch nicht enthalten sind?

Kommentar

Hallo L.E. Fant,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Dein Beispiel habe ich so verstanden, dass Du in
      Zeile 15 10.000 EUR
      Zeile 16 5.000 EUR eingetragen hast
      und die Steuerberechnung die Kapitalerträge um die Gewinne aus der Veräußerung gekürzt hat, sodass die obige Liste dargestellt wurde.

Ich habe folgendes geprüft:
      Damals übermittelte Formular: Ich nutze hier Deine Beispielzahlen.
      In dem Übertragungsprotokoll stand:
      Zeile 15 Ausländische Kapitalerträge 10.000 EUR
      Zeile 16 In der Ziele 14 und 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen ... 5.000 EUR
      Dies ware auch die Werte, die ich damals in Elter in Zeile 15 und 16 eingetragen habe.

Hieraus wurde in der damals von Elster erzeugte Simulation der Steuerberechnung (als pdf abgelegt.):

Kapitalerträge 10.000 EUR
      Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 5.000 EUR
      Gewinne aus der Veräußerung .. 0 EUR
      ab Freibetrag gemäß ... 0 EUR
      Zwischensumme 15.000 EUR
      Die Kürzung wurde hier nicht gemacht!
      Von dieser Zwischensumme wurden dann die Verluste abgezogen..und der Steuerfreibetrag abgezogen.

Die gleiche falsche Logik in der Zwischensumme findet ich auch in dem Bescheid von 2020 für das die Einkommenssteuererklärung 2019.

Es ist sehr irritierend, dass die Steuerberechnung bei Dir die Kürzung vornimmt, aber nicht bei mir in 2020 und auch nicht im Bescheid.

Beste Grüße,
      sunzero
      .
      [Ergänzung: Die Logik der Kürzung ist auch verwunderlich. Erst soll man in Elster die Summe aller Kapitalerträge ausweisen, dann den Anteil der Kapitalerträge aus Aktienverkauf und dann würde gemäß Deiner Simulation von der Summe der Kapitalerträge wieder die des Aktienverkaufes abgezogen und das Ergebnis der Subtraktion heisst dann "Kapitalerträge" und die bisherigen Kapitalerträge heissen dann Zwischensumme? Das ist doch überaus strange.]

Zuletzt geändert von sunzero; 08.10.2021, 17:12.

Kommentar

Zitat von sunzero Beitrag anzeigen
        Die Logik der Kürzung ist auch verwunderlich
        Wie auch immer, durch diese Kürzung kommt am Ende das richtige Ergebnis raus. Warum das bei Dir nicht so ist, das kann ich nicht nachvollziehen

Kommentar

Hallo L.E. Fant,
          Vielen Dank für die Mühe. Ich habe bei 2020 das gleiche Problem. Daher werde ich dies jetzt nicht mehr mit Elster erstellen lassen, sondern an meine Steuerberaterin geben. Sehr ärgerlich.

Kommentar

Mein Elster rechnet bei mir genauso korrekt wie bei L E Fant.

Kommentar

multi Wie kann es denn sein, dass sowohl Elster als auch das Finanzamt mit meinen Einträgen und der dazu beigefügten Aufschlüsselung der Daten auf die falsche Zwischesumme, nämlich 15.000 EUR kam? Dies ist mir wirklich ein Rätsel. Ich habe Widerspruch eingelegt.

Kommentar

Hallo,

erstmal, der Fehler ist nicht bekannt (weil es ihn nicht gibt, ganz sicher). Elster und auch das Finanzamt rechnen korrekt, ich hab' da einige Erfahrung.
                Daher muss es entweder an falschen Eintragungen durch dich oder an Verständnisproblemen liegen.

Du darfst dich aber nicht an der Berechnung stören, die ist wirklich etwas durch die Hintertür. Das Endergebnis stimmt aber.

Mal ein paar Ideen:
                1. Hast du in Zeile 15 (aktuelle ist das übrigens Zeile 19) wirklich alle ausländischen Kapitalerträge eingetragen, also alle Gewinne und alle Verluste? Die Formulierung "Erträge" bringt nämlich manch einen dazu, dort nur Gewinne einzutragen.

2. Hattest du auch Aktienverluste, auch dann ausreichend Aktiengewinne zum Gegenrechnen? Denn Aktienverluste können ausschließlich mit Aktiengewinnen ausgeglichen werden.
                Anmerkung: Termingeschäfte sind keine Aktien, auch wenn sie ggf. darauf aufsetzen.

3. (an 2. anschließend): Hast du vielleicht auch noch einen gesonderten Feststellungsbescheid über einen Verlustvortrag bekommen?

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                X