Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Import USt.-VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XML-Import USt.-VA

    Hallo liebe Elster-Nutzer,

    ich programmiere mir gerade einen XML-Export um die Daten für die Umsatzsteuer-VA über den Elster XML-Import hochladen zu können.
    Grundsätzlich dachte ich, ich bin auf einem guten Weg.
    Allerdings bekomme ich beim Upload den Hinweis, dass die Steuernummer in der ausgewählten XML-Datei ungültig sei.
    Wie kann das sein, händisch über das Formular, kann ich ja auch eine USt.-VA abgeben.
    Welche Formatierung erwartet der XML-Import? Aktuell verwende ich xxx/xxx/xxxxx

    Bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    Alexander

    #2
    Im Unterforum für das Anwenderforum ist deine Frage sicher falsch platziert. Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER..
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von schmidt_as Beitrag anzeigen
      Welche Formatierung erwartet der XML-Import? Aktuell verwende ich xxx/xxx/xxxxx
      XML aller Art ist jetzt nicht gerade meine Stärke, aber vielleicht kommst Du mit dieser Anleitung weiter: https://www.elster.de/eportal/helpGl...mdo_import_eop

      Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort auch über das erforderliche Format informiert.

      Kommentar


        #4
        Danke berend47533. So eine Erklärung würde ich für die Umsatzsteuervornameldung suche.
        Dein Link bezieht sich auf die ZM-Meldung.

        Er liest meine Steuernummer korrekt aus, aber warum diese nicht passt - verstehe ich nicht.
        Evlt. hat ja noch Jemand einen Tipp.

        Kommentar


          #5
          Zitat von schmidt_as Beitrag anzeigen
          Er liest meine Steuernummer korrekt aus, aber warum diese nicht passt - verstehe ich nicht.
          Vielleicht mal dort anrufen, oder noch weiter auf der Hilfeseite gucken? Ich habe da jetzt nicht so genau hingeguckt, aber wenn das für die ZM da zu finden ist, dann vielleicht auch für Diene Frage?

          Kommentar


            #6
            Vermutlich muss die Steuernummer im vereinheitlichen 13stelligen Bundesschema angegeben werden.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Vermutlich muss die Steuernummer ...
              Faszinierend. Dass es so etwas gibt und, vor allem, wie das System funktioniert. Wieder was gelernt, danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X