Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MOSS/OSS Formulare nicht mehr gültig, und keine neuen Formularesätze eingestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MOSS/OSS Formulare nicht mehr gültig, und keine neuen Formularesätze eingestellt

Ab Q3 sind für Mini One Stop Shop Verfahren neue Formulare zu verwenden, die alten wurden entsprechend unbrauchbar gemacht. Der Hinweis dazu ist auch da

Die Steuererklärungen für die Verfahren Mini-One-Stop-Shop und VAT on e-Services finden Sie ab 01.10.2021 unter der Überschrift One-Stop-Shop (OSS) für in der EU ansässige Unternehmer - EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop) und One-Stop-Shop (OSS) für im Drittland ansässige Unternehmer - Nicht-EU-Regelung (vormals VAT on e-Services).

Leider gibt es keine neuen Formulare, und heute ist bereits der 10.10.21. Was macht man denn nun? Weiter warten und Mahnungen riskieren? Jemanden kontaktieren bei dieser äußerst unpersönlich agierenden Außenstelle Trier, welche für MOSS/OSS verantwortlich ist? Die Steuergelder einfach versaufen und gut?

Erbitte Ideen.

Die treiben mich in den Wahnsinn ...

Das Formular müsste es doch sein: https://www.elster.de/bportal/formul...mulare/osseust
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

"Seite nicht gefunden

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden."

Moin. Dein Link funktioniert für mich leider nicht.

Grüße

Kommentar

Dann versuche mal, ob du diese Seite erreichst: https://www.elster.de/bportal/formul.../alleformulare
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, das geht. Da ist auch das alte MOSS Formular bis Q2/21 verfügbar, nur eben das neue nicht. Offensichtlich haben die da mit den Rechten was verdattelt, denn die Aussage war, dass Bestands-OSS Nutzer automatisch dieses Recht erhalten. Habe die mal offiziell kontaktiert, mal schauen.

Grüße

Kommentar

Da ist auch das alte MOSS Formular bis Q2/21 verfügbar, nur eben das neue nicht.
            Wenn ich dort die Gliederung aufklappe, finde ich das ab dem 3. Quartal 2021 gültige Formular ganz unten und ich kann das auch starten.

BOP_OSS.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

wenn ich nicht angemeldet bin, siehe ich das auch. Wenn ich angemeldet bin, sieht das so aus:

BJ0gjgi0dR.png

Das scheint meine Vermutung mit den fehlenden Rechten zu bestätigen.

Grüße

Kommentar

Wenn ich, ohne angemeldet zu sein, dem Link unter alle Formulare folge, komme ich zu folgender Seite:

BOP_OSS_EU.JPG

Nach anklicken von Weiter muss ich mich einloggen. Danach wird mir das Formular angezeigt. Ich bin für kein BOP-Verfahren registriert !

BOP_Formular_OSS.JPG

Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

genau das habe ich auch versucht:

jpZnYLiTsf.png
                  Wenn du ohne OSS-Anmeldung das nutzen kannst, bestätigt das ja irgendwie, dass da noch nicht alles rund ist beim MOSS-Nachfolger OSS.

Grüße

Kommentar

Wenn du ohne OSS-Anmeldung das nutzen kannst, bestätigt das ja irgendwie, dass da noch nicht alles rund ist beim MOSS-Nachfolger OSS.
                    Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich nutze in der Praxis nur das ELSTER-Portal. Ich bin im Ruhestand und habe überhaupt kein Unternehmen, für das ich

etwas über das BOP-Portal erklären müsste. Du kannst ja mal die Berechtigungen deines Kontos überprüfen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Danke dir. Ich warte mal, was das Amt sagt. Schönen Sonntag noch

Kommentar

Das kann auch an einem alten "Steuernummern-Zertifikat" liegen. Da wird der OSS auch einfach nicht angezeigt (der MOSS schon). Mit einem auf Steuer-ID ausgestellten Zertifikat tauchen die OSS-Formular dann plötzlich auf.

Da stolpern die Leute ständig drüber. Da fände ich einen Hinweis auf der Website besser "das hier können Sie nur einem ID-Zertifikat aufrufen" oder so...

Kommentar

Das klingt nach einem guten Ansatz. Wie behebe ich denn das?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

zu den Links, die Charlie24 angegeben hat, brauchst du kein Zertifikat.
                            Gib mal in die Suchmaschine deines Vertrauens -OSS Formulare - ein
                            Bei mir funktionieren alle Links.
                            Dass du auf der aufgerufenen Website beim Einloggen nicht weiterkommst, kann natürlich am Zertifikat liegen.
                            Nachprüfen:
                            Einloggen bei Mein Elster Startseite nach unten scrollen: Benutzerinformationen
                            Identifiziert mit - Art des Zertifikats...
                            Gruß FIGUL

Kommentar

Art des Zertifikats

Persönliches Zertifikat

Was sollte da stehen?

Kommentar

Lädt...
                              X