Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V, sonstige Einnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V, sonstige Einnahmen

    Hallo allerseits,
    in 2019 hatte ich im Zusammenhang mit einer Vermietung angefallene Anwaltskosten abgesetzt.
    Nun habe ich in 2020 einen Teil davon zurück bekommen, also eine Einnahme. Wo wird dieser Betrag eingetragen? So etwas wie "sonstige Einnahmen" habe ich nicht gefunden.

    Danke.
    Peter

    #2
    Ich würde es an der Werbungskostenstelle, an der Du es ursprünglich erfasst hast, nun als Negativbetrag eintragen. Kann aber jetzt nicht prüfen, ob da Negativbeträge akzeptiert werden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Einträge mit Vorzeichen kann man bei den Werbungskosten leider nicht machen, sonst hätte man die Erstattung dort mit Minus eintragen können.

      Ich würde die Einnahmen deshalb in Zeile 15 erklären, was auch nicht perfekt passt, aber sonst habe ich nichts gefunden. Du kannst das ja in

      einer Sonstigen Nachricht an das Finanzamt erläutern.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Kann aber jetzt nicht prüfen, ob da Negativbeträge akzeptiert werden.
        Nein, das habe ich soeben getestet. Das war nämlich auch mein Gedanke.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X