Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Zeile 31: [...] Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen [...] Sonderausgabenabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV Zeile 31: [...] Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen [...] Sonderausgabenabzug

    Ich verstehe nur Bahnhof. Das Internet habe ich durchforstet, aber dort sind nur Beiträge, die ein höheres Grundwissen voraussetzt, welches ich offensichtlich nicht habe.

    1. Was bedeutet es, einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend zu machen? Spare ich da Steuern oder sind das dann mehr Steuern? Oder wirkt sich das auf die Rente aus? Kein Plan.

    2. Warum muss ich diese Checkbox setzen? Spätestens ab dem ersten Komma komme ich nicht mehr klar. Was sagt der Satz aus? Aus den Worten kann ich keinen Inhalt ableiten.

    Zwischenablage02.jpg
    Danke, wenn ihr es schafft, mir das verständlich zu machen. Für mich ist das nur Buchstabensalat.

    #2
    Falsches Formular. Muss die Werte in "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" eintragen.
    Habe die Überschrift übersehen. Wer denkt sich sowas aus? Und wie soll man ohne Suche zu "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" kommen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
      Falsches Formular. Muss die Werte in "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" eintragen.
      Habe die Überschrift übersehen. Wer denkt sich sowas aus? Und wie soll man ohne Suche zu "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" kommen?
      Hallo,

      Beim Anwenden des Bescheinigungsabrufs ersparst du dir die Suche, da dann die korrekte Steuerberechnung erfolgt
      ohne "zusatzangaben..."
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Danke, wenn ihr es schafft, mir das verständlich zu machen. Für mich ist das nur Buchstabensalat.
        Es gibt Menschen, die mehrere Riesterverträge abgeschlossen haben und insgesamt mehr als die begünstigten 2.100,00 € jährlich aufwenden.

        Für die mag es im Einzelfall sinnvoll sein, für einzelne Verträge keine Zulage zu beantragen und folgerichtig dafür auch keinen Antrag auf einen

        zusätzlichen Sonderausgaben (Günstigerprüfung) zu stellen. Der normale Riestersparer hat da nichts zu erklären !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X