Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer Vorauszahlung im Elster wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer Vorauszahlung im Elster wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei per Elster meine Steuererklärung zu erfassen. Zurzeit befinde ich mich bei der Anlage EÜR 2020. Für das Jahr 2020 musste ich jedes Quartal einen bestimmten Betrag an das Finanzamt zahlen. Es handelt sich um die Vorauszahlung. Müsste ich das im Elster Formular irgendwo eintragen?

    Zwar sollte das Finanzamt bekannt sein, dass ich meine Vorauszahlung für das Jahr 2020 beglichen habe. Nur für die Onlineberechnung nicht.

    #2
    Hallo,

    nein, die Vorauszahlungen werden nicht eingetragen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Einkommensteuer oder Umsatzsteuer? Einkommensteuer mindert den Gewinn natürlich nicht.

      Kommentar


        #4
        Für das Jahr 2020 musste ich jedes Quartal einen bestimmten Betrag an das Finanzamt zahlen.
        Die Formulierung spricht dafür, dass es sich um die Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer gehandelt hat, noch dazu, als im Titel der

        Begriff Kleinunternehmer verwendet wird
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Formulierung spricht dafür, dass es sich um die Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer gehandelt hat
          Ja, das war auch meine Vermutung. Deshalb hab ich bezüglich der Einkommensteuer-Vorauszahlung geantwortet.

          Die Umsatzsteuer-Vorauszahlung wäre natürlich einzutragen, in der EÜR.

          Kommentar

          Lädt...
          X