Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmen: Anlage G oder S?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmen: Anlage G oder S?

    Hallo zusammen,

    ich bin Vollzeit tätig und habe ein Kleingewerbe. Ich bin Webdesigner. Bin zurzeit dabei, meine Steuererklärung auszufüllen.
    Nur meine Frage an euch müsste ich nun Anlage G oder Anlage S ausfüllen? Der Kollege von mir meint, da ich keine Gewerbesteuer zahlen muss. Muss ich auch nicht Anlage G ausfüllen, sondern Anlage S

    Letztes Jahr, bei der Steuererklärung hatte ich Anlage S ausgefüllt. Das Finanzamt, hat nichts dazu gesagt. Also, nicht das die Anlage G eingefordert haben.


    #2
    Du hast ein Gewerbe. Also Anlage G.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du hast ein Gewerbe. Also Anlage G.
      Hallo, danke für deinen Kommentar. Nur was ich nicht verstehe.steht ebenfalls im Internet.

      Gewerbesteuer

      Die Gewerbesteuer fällt – wie der Name bereits andeutet - nur für gewerbetreibende Webdesigner an. Einzelunternehmer profitieren von einem jährlichen Freibetrag in Höhe von 24.500 Euro. Die Gewerbesteuer ist erst auf den darüber liegenden Gewerbeertrag zu entrichten. Selbst wenn der Webdesigner diese Schwelle nicht überschreitet, ist sein Status als Gewerbetreibender mit einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden.
      Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/exi...treibende.html
      nur die Gewerbesteuer zahlen, sind auch Gewerbe betreibende. Nur, zahle ich keine Gewerbesteuer.

      Kommentar


        #4
        Hier geht es doch um die Einkommensteuer!

        Kommentar


          #5