Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSK-Mitglied: Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSK-Mitglied: Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung

    Guten Tag,

    ich bin freischaffende Musikerin und seit Juni 2020 in der Künstlersozialkasse, davor studentisch versichert.

    (1) Gerade fülle ich die Anlage VORSORGEAUFWAND 2020 aus. Beiträge zur Altersvorsorge = Betrag, den ich in die Rentenversicherung eingezahlt habe. Richtig? So weit, so gut.
    Nun kommt Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.

    (2) WO kann ich die Ausgaben (halbes Jahr studentisch versichert, dann KSK) korrekt eintragen? Ich bin nicht Arbeitnehmerin, also bei "Beiträge anderer Personen (...freiwillig versichert)"?
    Ich schätze, bei 16 "Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)(Euro)" und 18 "Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)".
    ??

    (3) Kann/soll ich irgendwie den Wechsel von studentisch versichert zu KSK vermerken?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

    Zuletzt geändert von Anna21; 19.10.2021, 09:52.

    #2
    Zitat von Anna21 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin freischaffende Musikerin und seit Juni 2020 in der Künstlersozialkasse, davor studentisch versichert.

    (1) Gerade fülle ich die Anlage S 2020 aus. Beiträge zur Altersvorsorge = Betrag, den ich in die Rentenversicherung eingezahlt habe. Richtig? So weit, so gut.
    Nun kommt Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.