Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung EFH, wie Kanalsanierung als Werbungskosten auf 3 Jahre aufteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung EFH, wie Kanalsanierung als Werbungskosten auf 3 Jahre aufteilen?

    Hallo,
    meine Eltern haben ein EFH Bj.1971 vermietet. In 2020 war eine Kanalsanierung notwendig, Gesamtkosten ca. 13.000 €. Diese sollen als Werbungskosten über 3 Jahre verteilt werden. Wie bekommt man das in Mein Elster rein?

    TIA, nasobem

    #2
    Anlage V, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Seite 13 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen (§§ ...., § 82b EStDV)

    Dort auf + Weitere Daten hinzufügen gehen, oben den Gesamtaufwand 2020 eintragen und ganz unten dann ein Drittel davon. Anteilig selbst genutzt wird

    das Objekt ja nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Die Formulierung "Davon 2020 abzuziehen" hatte mich verwirrt, weil mir nicht klar war, ob der Betrag der Werbungskosten noch um irgendwas
      verringert werden soll (z.B. wegen nur anteiliger Nutzung/Vermietung, was wir nicht haben). Das ganze ist aber wohl gleichbedeutend mit "Folgenden Betrag in 2020 absetzen".
      Viele Grüße vom nasobem

      Kommentar

      Lädt...
      X