Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefundene Fehler und Konflikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefundene Fehler und Konflikte

    Guten Tag,

    bei der Prüfung meiner Steuereingaben erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Es wurden Beiträge zur Basis-Kranken und Pflegeversicherung für die zweite unterstützte Person angegeben. Es wurden jedoch keine Angaben zu der zweiten unterstützten Person getätigt.

    Es wurden Beiträge zur Basis-Kranken und Pflegeversicherung für die dritte unterstützte Person angegeben. Es wurden jedoch keine Angaben zu der dritten unterstützten Person getätigt."

    Ich habe vier Kinder, die bei mir in der privaten Krankenversicherung mitversichert sind. Bei allen habe ich die gleichen Eingaben gemacht. Deshalb ist es mir nicht verständlich, warum ich diese zwei Fehlermeldungen erhalte.

    Oder sind mit "unterstützte Person" gar nicht meine Kinder gemeint?

    Wir haben auch noch die Anlage "Unterhalt" ausgefüllt, da wir die Schwiegermutter im Ausland finanziell unterstützen. Aber da werden keine Angaben zu Beiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung gemacht. Deswegen kann ich die Fehlermeldung nicht nachvollziehen.

    Es wäre schön, wenn jemand etwas Licht in mein dunkles Oberstübchen bringen könnte. Für Hilfe bedanke ich mich vorab!

    #2
    Ich habe vier Kinder, die bei mir in der privaten Krankenversicherung mitversichert sind.
    Wie alt sind denn die Kinder ? Soweit Anspruch auf Kindergeld besteht, sind die Beiträge zur PKV nämlich in der Anlage Kind zu erfassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      erhalte für alle 4 Kinder (18, 15, 11 + 4 Jahre alt im Steuerjahr 2020) Kindergeld und habe die PKV jeweils in der Anlage Kind erfasst.

      Habe auch die Eingaben mit meiner Erklärung von 2019 - Elster - verglichen. Außer bei der Höhe der Beträge hat sich nichts geändert, und es wurden auch keine anderen Eingaben vorgenommen.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Gustav Gans; 19.10.2021, 16:17.

      Kommentar


        #4
        Die Fehlermeldungen betreffen meines Erachtens die Anlage Unterhalt. Da hast du anscheinend Einträge bei der 2. und 3. unterstützen Person

        gemacht, das könnten auch 0-Werte sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, dann werde ich die Anlage komplett löschen und neu eingeben. Werde danach berichten, ob es geklappt hat. Vielen Dank für die Hilfe!


          Edit:
          Nun hat es funktioniert. Eigentlich gab es nur eine zu unterstützende Person. Mir ist nicht bewusst, wo da noch weitere Einträge gewesen sein sollen. Aber egal, nun passt es. Vielen Dank noch Mal für die Unterstützung!
          Zuletzt geändert von Gustav Gans; 19.10.2021, 18:00.

          Kommentar

          Lädt...
          X