Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Est unbeschränkt, wie zurückfordern der Kabitalertragsst., Soli und Kirschenst..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Est unbeschränkt, wie zurückfordern der Kabitalertragsst., Soli und Kirschenst..

    Hallo,
    habe zu ElsterOnline eine Frage, womit ich nicht weiterkomme.


    Meine Bausparkasse hat wegen des Fehlens des Freistellungsbetrages, die anfallende Kapitalertragssteuer, den Soli und die Kirchensteuer 2020 an das Finanzamt überwiesen.

    Wie kann ich mir diese wieder zurückholen. Habe das Elster-online soweit ausgefüllt, nun hänge ich noch an diesem Punkt und komme nicht weiter.

    Vielen Dank schon mal.
    VG
    gs99

    #2
    Du wirst die Anlage KAP ausfüllen müssen, wobei es ausreichen sollte, nur die Kapitalerträge aus dem Bausparvertrag zu erklären.

    Angaben sind in folgenden Zeilen erforderlich: 5, 7, 16 (0 eintragen), 17 (für freigestellte und nicht erklärte Kapitalerträge), 37, 38 und 39.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du wirst die Anlage KAP ausfüllen müssen, wobei es ausreichen sollte, nur die Kapitalerträge aus dem Bausparvertrag zu erklären.

      Angaben sind in folgenden Zeilen erforderlich: 5, 7, 16 (0 eintragen), 17 (für freigestellte und nicht erklärte Kapitalerträge), 37, 38 und 39.
      Erst mal schon Danke für die Hilfe.
      An meinem Kontoauszug von Wüstenrot ist ganz unten "Steuerbescheinigung 2020". Muss ich die dort vorgegebenen felder so dann übertragen in die Anlage KAP?
      (Zeile 7 Anlage KAP) steht dort in der Steuerbescheinigung 61€. Muss ich diese bei 7-kapitalertäge nun unter "Betrag laut Steuerbescheinigung" eintragen? Was muss ich daneben bei "Korrigierter Betrag (laut Erläuterung)" eintragen? Null??
      Erläuterung? Text wie, "platz im Freibetrag noch"??

      Danke!!

      Kommentar


        #4
        Unter korrigierter Betrag ist nichts einzutragen, die 61 € laut Steuerbescheinigung stimmen doch. Falls du bei anderen Geldinstituten

        weitere Kapitalerträge hattest, die freigestellt waren, muss der dafür tatsächlich in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag in

        Zeile 17 eingetragen werden, andernfalls ist dort ebenfalls 0 einzutragen.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Unter korrigierter Betrag ist nichts einzutragen, die 61 € laut Steuerbescheinigung stimmen doch. Falls du bei anderen Geldinstituten

          weitere Kapitalerträge hattest, die freigestellt waren, muss der dafür tatsächlich in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag in

          Zeile 17 eingetragen werden, andernfalls ist dort ebenfalls 0 einzutragen.
          Danke, hab ich gemacht und schicke es dann mal ab.
          VG
          gs99

          Kommentar


            #6
            Danke, hab ich gemacht und schicke es dann mal ab.
            Aus der Steuervorausberechnung siehst du doch, ob die einbehaltene Kapitalertragsteuer erstattet wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X