Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Altersvorsorge / Arbeitgeberanteil für Steuerklasse 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beiträge zur Altersvorsorge / Arbeitgeberanteil für Steuerklasse 6

Hallo zusammen,
    ich mache gerade mein Steuererklärung (Steuerklasse 1 und Steuerklasse 6) und bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter komme.
    Bin dabei die Daten meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu übertragen und finde nirgend wo die Möglichkeit für Steuerklasse 6 die Daten für die unter Zeile 22 - Arbeitgeberanteil a) zur gesetzlichen Rentenversicherung und Zeile 28- Beiträge zur privaten Krank- und Pflege-Phlichtversicherung oder Mindestversorgepauschale.
    Für die Steuerklasse 1 habe ich unter ( Beiträge zur Altersvorsorge / Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung(Euro) ...) aber für Steuerklasse 6 nicht.

Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Einträge unter Nummer 28 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gehören nicht in die Steuererklärung. Beiträge zur PKV

musst du gemäß der Bescheinigung deiner privaten Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand erfassen. Was du jetzt mit

dem Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b für Probleme hast, verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. Der gehört auch in der

Anlage Vorsorgeaufwand erfasst. Am einfachsten ist es, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen, der addiert das alles

automatisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich die Daten von der Steuerklasse 1 erfasst.
      Meine Frage: wo soll ich die Daten für die Steuerklasse 6 die unter Zeile 22 - Arbeitgeberanteil a) zur gesetzlichen Rentenversicherung, genau erfassen?

Kommentar

In das gleiche Eingabefeld, wie Charlie schon sagt. Ein Taschenrechner könnte helfen.

Kommentar

Super. Vielen lieben Dank!!!!

Kommentar

Lädt...
          X