Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für andere Person - Berechtigung ist erledigt - wie Datenübernahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für andere Person - Berechtigung ist erledigt - wie Datenübernahme?

    Hallo allerseits,

    ich möchte für eine andere Person (Sohn) die Steuererklärung fertigen. Hab ich bisher immer über Elster Formular gemacht. Nun also mit "Mein Elster". Die Datenübernahme aus dem Vorjahr von "Elster Formular" zu "Mein Elster" ging reibungslos. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich keinerlei Möglichkeit habe, die aktuellen Daten aus seiner Lohnsteuerbescheinigung 2020 in die aktuelle Steuererklärung zu übertragen. Ich habe dann gegoogelt und gelernt, dass ich, um die aktuellen Steuerdaten abrufen zu können, eine entsprechende Berechtigung benötige. Die habe ich beantragt und bekommen, mein Sohn hat mir den Freischaltcode geschickt, und in Mein Elster wird mir jetzt auch angezeigt, dass da alles seine Richtigkeit hat.
    Und jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Wo finde ich den entscheidenden Button, um die 2020er Daten in die bereits angefangene Erklärung zu übertragen?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und sage schon mal danke für die Hilfe.

    #2
    Auf der linken Seite unten findest du bei geöffnetem Entwurf einen Aktionsbutton mit 3 Punkten. Gut versteckt und nicht selbsterklärend:

    Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24 vielen Dank für die schnelle Antwort. Und schon ist das nächste Problem da: Ich soll da einen 11stelligen Abrufcode eingeben. Aber:

      Blätter blätter in den Unterlagen - ah. da isser, der wurde mir per Post zugeschickt. Ok, der Code war richtig. Auswählen, dann auf "Bescheinigungen abrufen - absenden" klicken. Und jetzt? Egal was ich jetzt klicke - die aktuellen 2020er Angaben finde ich nicht - wenn ich auf "Prüfen der Eingaben" gehe, sehe ich da z.B. beim Jahreseinkommen noch immer den Wert aus 2019 und nicht aus 2020. Hängt das mit der Meldung, dass da irgendwas über Nacht gesammelt wird, zusammen? Ok, warte ich bis morgen früh.

      Aber mal ganz naiv gefragt - nicht an dich, sondern an die, die sich dieses Programm ausgedacht haben: Intuitiv geht anders, oder? Wenn ich von Person A die Erlaubnis habe, mit seinen aktuellen Daten zu arbeiten und seine Steuererklärung zu schnitzen, warum kann dann nicht das Programm einfach sagen: "Ah, der Bonden macht für A die Steuererklärung, und er hat sich auch die Erlaubnis für das Übermitteln der Daten geholt - na dann setze ich ihm doch mal sofort die aktuellen Daten, die ich ja sowieso schon kenne, hier ein. Dann braucht er nur noch zu schauen, was sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hat und schickt es dann an mich zurück. Fertig."

      Kommentar


        #4
        Egal was ich jetzt klicke - die aktuellen 2020er Angaben finde ich nicht... Hängt das mit der Meldung, dass da irgendwas über Nacht gesammelt wird, zusammen?
        Wenn die Freischaltung des Abrufs für deinen Sohn weniger als einen Tag her ist, musst du warten, es kann bis zu 2 Tage dauern .

        Ansonsten kommt man zunächst auf die Seite mit der Personenauswahl. Das Jahr wird dann automatisch richtig ausgewählt, du rufst ja aus dem Entwurf 2020 ab.

        Personenauswahl.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Charlie24 Vielen Dank nochmals, nachdem ich geduldig über zwei Tage habe verstreichen lassen, hat es endlich geklappt.

          Kommentar

          Lädt...
          X