Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung von ausländischen Kapitaleinkünften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung von ausländischen Kapitaleinkünften

    Guten Tag,

    ich habe Kapitalerträge bzw. Verluste durch ausländischen Wertpapierhandel zu deklarieren. Ich habe mir hierzu diverse Anleitungen angesehen, die alle logisch und gut verständlich waren. Die Anleitungen basierten auf dem Standardformular der (Papier)Steuererklärung (Anlage KAP). Dort waren in Zeile 15 eindeutig die gesamten ausländischen Kapitalerträge zu dekalrieren und in Zeile 16 eindeutig die Gewinne aus Aktienveräusserungen.

    Wenn ich in Elster-Online die Anlage KAP öffne, finde ich jedoch nicht diese eindeutigen Bezeichnungen, wie in den Zeilen 15 und 16 des Standardformulars. Es ist für mich nicht klar erkennbar, in welchen Zeilen bei Elster-Online ich die Daten eintragen muss.

    Es würde mir sehr helfen,wenn mir jemand die Zeilennummern für meine Eintragungen nennen könnte.

    1. Ausländische Kapitalerträge (Wertpapierhandel und Dividenden) von denenbisher keine Steuerabgezogen wurden
    2. Erträge aus reinem Aktienhandel
    3. Ich gehe davon aus, dass Verluste (mit einem negativen Vorzeichen) in den selben Zeilen zu deklarieren sind?

    Danke für Eure Bemühungen
    Grüße
    Stefan

    #2
    Hallo,

    bei Mein Elster stehen doch auch die Zeilennummenr, und du brauchst vor allem die Anlage KAP Seite 5.
    Falls du die Erklärung für 2020 machen willst musst du dich aber an neue Zeilennummern gewöhnen (wie im schriftlichen Formular auch).

    In Zeile 15/19 kommt die Summe aus allen Kapitalerträgen (Gewinne minus Verluste minus Spesen).
    In Zeile 16/20 (nochmal) nur die Gewinne aus Aktien
    In Zeile 17/22 (nochmal) nur die sonstige Verluste (alles außer Aktien)
    In Zeile 18/23 (nochmal) nur die Verluste aus Aktien
    Und in Zeile 52/41 ggf. anrechenbare ausländische Quellensteuern (Anmerkung: nicht alles was man gezahlt hat ist anrechenbar)

    Das waren die Zeilen die man für gewöhnlich braucht.

    (auch) Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 23.10.2021, 14:29.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X