Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugticket Kinderbetreuung (mit Attest)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugticket Kinderbetreuung (mit Attest)


    Hallo zusammen,
    ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir bei folgender Situation helfen könnte:

    Meine Frau und ich haben 2020 unser erstes Kind bekommen, d.h. inmitten der Pandemie. Meine Frau kommt aus dem Nicht-EU-Ausland und hat keine Verwandtschaft in Deutschland. Meine Eltern wohnen auch weiter weg und konnten uns nicht wirklich unterstützen, da wir sie auch keinem Risiko aussetzen wollten. Durch die Corona-Beschränkungen war es nicht regulär möglich, meine Schwiegermutter zu Besuch kommen zu lassen. Als meine Frau zunehmend verzweifelt war und ihre Ärztin ihr auch eine postpartale Depression attestierte, konnten wir meine Schwiegermutter mit einer Sondergenehmigung einreisen lassen, da es aus medizinischer Sicht für meine Frau sehr wichtig war. Das Flugticket und die anderen damit verbundenen Kosten beliefen sich in der Ausnahmesituation auf mehrere tausend Euro (selbstverständlich sogar in Economy class).
    Ist es möglich, mit dem Attest von damals einen Teil dieser Aufwendungen von der Steuer abzusetzen? Wenn ja, worunter müsste man es deklarieren - läuft das am ehesten unter Kinderbetreuung?

    Noch als Hinweis: wir haben meiner Schwiegermutter kein Geld für Betreuung oder Unterstützung gezahlt. Es ging nur um die Kosten für die Reise.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Hallo,

    wenn, dann nur außergewöhnliche Belastungen.
    Mehrere tausend Euro?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ergibt sich unter Berücksichtigung der zumutbaren Eigenbelastung dabei eine steuerliche Auswirkung ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X