Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Erhaltungsaufwand auf mehrere Jahre verteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Erhaltungsaufwand auf mehrere Jahre verteilen

    Betreff: Sanierungskosten in vermieteter Wohnung

    Hallo Charlie24

    Grundsätzliches:
    1. Ich arbeite mit Elster online und habe Probleme mit dem Eintragen in die richtigen Zeilen.

    2. Wir vermieten zu 100% eine eigene, möblierte Wohnung dessen Balkon im Jahr 2020 für ca. 12.000 € saniert wurde.
    3. Die Wohnung befindet sich in einer Gemeinschaftsanlage
    4. Die Abrechnung wurde vom Verwalter vorgenommen und beinhaltet auch anteilige Gemeinschaftskosten (Gerüst etc).
    5. Einzelrechnungen mit Datum liegen nicht vor.
    6. Ich möchte die Kosten über 4 Jahre aufteilen.

    Meine Frage:
    1. Wo trage ich die Gesamtkosten ein ?
    2. Trage ich die anteiligen Jahreskosten in Zeile 42 ein?


    Vielen Dank im Voraus




    #2
    Nachtrag Anlage:
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #3
      Ich arbeite mit Elster online und habe Probleme mit dem Eintragen in die richtigen Zeilen.
      Dann mache ich daraus ein eigenes Thema, denn in Mein ELSTER sieht das etwas anders aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach ist die Zwischenüberschrift: Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.

        falsch platziert. I
        ch würde die Gesamtkosten unter Gesamtaufwand 2020 eintragen.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Feld Gesamtaufwand ist noch unklar !!
          Meinst Du dieses Feld?
          Mein Einwand: Nur ausfüllen...teilweise Werbungskosten sind.


          FA Bakonsanierung 02.png

          Kommentar


            #6
            Ich habe doch geschrieben, dass die Zwischenüberschrift nach meiner Meinung falsch platziert ist. die müsste nach Gesamtaufwand stehen.

            Im Formular für 2019 war das noch richtig gegliedert.

            Gesamtaufwand_2019.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              vielen Dank!!

              Kommentar


                #8
                Meiner Meinung nach ist die Zwischenüberschrift: Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.

                falsch platziert. Ich würde die Gesamtkosten unter Gesamtaufwand 2020 eintragen.
                Die Zwischenüberschrift wie auch Gesamtaufwand 2020 kommen seit dem Portalrelease vom 24.11.2021 wieder in der richtigen Reihenfolge.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X