Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N-AUS

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde schon paar Mal diskutiert. Trotzdem, komme ich bei dem Ausfüllen der Anlage N-AUS durcheinander. Egal was ich da eintrage, ändert sich an der Endsumme (In meinem Fall wäre es Erstattung) nichts.

    Könnte jemand anhand meines Beispiels

    Bruttoarbeitslohn laut Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung(en): 56844€ -> Zeile 35
    Bruttoarbeitslohn von einem ausländischen Arbeitgeber: 20600€ -> Zeile 36

    darstellen, was genau in die restliche Zeile 37-45 von meinELSTER eingetragen werden soll?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Stulic; 26.10.2021, 11:16.

    #2
    Zitat von Stulic Beitrag anzeigen
    darstellen, was genau in die restliche Zeile 37-45 von meinELSTER eingetragen werden soll?
    Wenn ich mir die Anlagen zu einer Steuererklärung ansehe, dann steht in der Elster-Hilfe zur Anlage N-AUS folgendes:
    Code:
    [FONT=Open Sans]Angaben zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, die im Ausland erzielt wurden, zum Beispiel:[/FONT]
    Code:
    [LIST][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Steuerentlastung für die Auslandstätigkeit[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Allgemeine Angaben[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Angaben zum Arbeitslohn[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Ermittlung des nach Doppelbesteuerungsabkommen steuerfreien Arbeitslohns[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Ermittlung des nach Auslandstätigkeitserlass steuerfreien Arbeitslohns[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Steuerbefreiungen aufgrund eines zwischenstaatlichen Übereinkommens[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Werbungskosten zu steuerfreiem Arbeitslohn[/FONT][/COLOR][*][COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Besondere Lohnbestandteile[/FONT][/COLOR][/LIST]
    Im übrigen findest Du hier https://www.steuerklassen.com/conten...n-aus_2020.pdf einen aktuellen "Papier"vordruck für die Anlage N-AUS, das ist ein PDF, Du musst dann oben in der Leiste von einer Seite zur nächsten klicken, und wenn Du dann auf der Seite 2 bist, dann geh mal in die von Dir genannten Zeilen, das, was dort verlangt wird, finde zumindest ich selbsterklärend.

    Kommentar


      #3
      Hallo berend47533,

      danke.
      Soweit bin ich auch gekommen. Womit ich etwas Schwierigkeiten habe ist eben die Formulierung von Zeile 42 und 43:
      Zeile 42: abzüglich direkt zuzuordnender Arbeitslohn im Inland (siehe Anleitung)
      Zeile 43: abzüglich direkt zuzuordnender Arbeitslohn, der auf den ausländischen Staat lt. Zeile 4 entfällt

      Nach meinem Verständnis wären in meinem Fall die beiden Einträge 0.
      Damit ergibt sich folgendes:
      N-AUS.JPG

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stulic Beitrag anzeigen
        Soweit bin ich auch gekommen.
        Das habe ich aus Deiner Eröffnung nicht so verstanden, aber egal, nun ist das so.
        Zitat von Stulic Beitrag anzeigen
        Nach meinem Verständnis wären in meinem Fall die beiden Einträge 0.
        In das Feld Bezeichnung kommt eine Bezeichnung rein, also Reisekosten und ähnliche Kosten. Der Wert gehört doch da nicht rein, der gehört daneben in das Feld, da, wo das Minuszeichen davor steht. Im übrigen: was sagt denn die Hilfe zu diesen Zeilen?

        Was mir gerade noch auffällt: machst Du die Steuer mit Mein Elster? Oder mit einem anderen Programm? Dein Foto sieht so aus, als hättest Du ein Formular ausgefüllt, das so in Mein Elster aber gar nicht existiert. Oder hast Du vielleicht noch Elster Formular verwendet? Wenn das so ist, das geht für 2020 nicht mehr.

        So, ich habe jetzt mal eine Steuer 2020 gestartet, da steht in der Hilfe zur Anlage N-AUS:

        Direkte Zuordnung - Zeile 42 bis 44

        Gehaltsbestandteile, die unmittelbar aufgrund einer konkreten inländischen oder ausländischen Arbeitsleistung gewährt werden, sind vorab direkt zuzuordnen. Dies können zum Beispiel Reisekosten, Überstundenvergütungen, Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit, Auslandszulagen, projektbezogene Erfolgsprämien oder der Wert der Gestellung einer Wohnung im Tätigkeitsstaat sein.

        Wenn ich diesen Hilfetext richtig verstehe, dann geht es in den Zeilen 42 bis 44 nicht um das Gehalt an sich, sondern um Gehaltsbestandteile wie ... (sh. oben)




        Zuletzt geändert von ; 27.10.2021, 13:30.

        Kommentar


          #5
          Danke, verstanden!

          Bie Hilfe zu den Zeilen 42-44 besagt;

          Direkte Zuordnung - Zeile 42 bis 44


          Gehaltsbestandteile, die unmittelbar aufgrund einer konkreten inländischen oder ausländischen Arbeitsleistung gewährt werden, sind vorab direkt zuzuordnen. Dies können zum Beispiel Reisekosten, Überstundenvergütungen, Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit, Auslandszulagen, projektbezogene Erfolgsprämien oder der Wert der Gestellung einer Wohnung im Tätigkeitsstaat sein.


          In meinem Fall sind diese nicht vorhanden, also m.M.n. sind sie mit 0€ zu setzen.

          Kommentar


            #6
            Einfach frei lassen ist keine Option? Im übrigen hatte ich noch etwas anderes gefragt, hast Du das mal nachgesehen?

            Kommentar


              #7
              Ja, es stimmt. :-)
              Für das 2020 verwende ich meinELSTER. Da ich aber die erwähnten Herausforderungen hatte, habe ich einfach mal die Daten aus 2020 in Elster Formular abgetippt (für das Jahr 2019), weil im Elster Formular einige Felder automatisch berechnet werden.
              meinELSTER.JPG

              Kommentar

              Lädt...
              X