Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt plus KU Nebengewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt plus KU Nebengewerbe

    hallo, ich bin KU im nebengewerbe. habe meine ESt normal gemacht und eine steuerrückzahlung an mich durch das FA von ca. 1400€ bekommen. dann habe ich in der anlage G meinen gewinn aus der EÜR von 2020 eingetragen, das sind ca. 4800€. das ich KU im nebengewerbe bin, konnte dort nirgendwo eingetragen werden.
    plötzlich soll ich >8000€ nachzahlen???
    wie soll das gehen, das wäre ja doppelt so hoch steuern auf den gewinn bezahlen...was kann da schief gelaufen sein?
    danke!

    #2
    Dass du den Gewinn von 4.800,00 € versteuern musst, ist doch klar, ob Haupt- oder Nebengewerbe spielt doch überhaupt keine Rolle,

    zumindest nicht bei der Einkommensteuer. Dass der Gewinn nicht zu einer Nachzahlung von 8.000,00 € führen kann, ist auch klar.

    Also hast du etwas falsch eingetragen. Man reicht im Übrigen nur eine Einkommensteuererklärung für das gleiche Jahr ein und

    die muss vollständig sein !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      hallo Charlie24,
      danke für die antwort.
      natürlich muss ich die 4800 versteuern, etwas anderes habe ich nicht behauptet. ku im nebengewerbe war nur eine zusatzinfo für die leser.
      natürlich habe ich nur eine einkommenssteuererklärung für 2020 eingereicht, was meinst du?
      ich habe den gewinn in die anlage G eingetragen und bekam von elster dann nicht mehr 1400€ plus (preliminäre berechnung, nur est), sondern nachzahlung > 8k.
      die frage ist ja, wo muss ich das eintragen, damit das richtig berechnet wird.

      das programm wird immer komplizierter...und beim FA blickt auch keiner durch...

      Kommentar


        #4
        natürlich habe ich nur eine einkommenssteuererklärung für 2020 eingereicht, was meinst du?
        Du hast das allerdings sehr missverständlich formuliert:

        ... habe meine ESt normal gemacht und eine steuerrückzahlung an mich durch das FA von ca. 1400€ bekommen.
        Was die Steuerberechnung bei einer noch nicht vollständigen Erklärung ergibt, hat man ja nicht bekommen.

        Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig ausgefüllt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ob die Frage von Charlie24 jetzt weiterhilft, weiß ich nicht. Ich habe den Sachverhalt so verstanden, dass Mein Elster eine Erstattung von 1.400 € ausrechnete und Du dann lediglich Eintragungung in der Anlage G ergänzt hast und dann 8.000 € Nachzahlungen rauskamen. Bitte daher an den Threadersteller um Bestätigung oder Klarstellung.

          Wenn mein Verständnis des Falls richtig ist, wäre das Problem in der Anlage G zu suchen, d.h. wir bräuchten die gaaaanz konkreten vollständigen Eintragungen der Anlage G, nachdem der Threadersteller nochmal intensiv geprüft hat, ob er dort nicht eine paar Stellen zu viel eingetragen hat oder Beträge mit Komma, obwohl dort nur volle Eurobeträge erfragt werden.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            48000.- Gewinn eingetragen?
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X