Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung bei mehrfacher Beschäftigung/Studium/Freiberuflichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung bei mehrfacher Beschäftigung/Studium/Freiberuflichkeit

    Guten Tag,
    2020 war ich als Student immatrikuliert, hatte eine Festanstellung, einen Studentenjob und arbeitete noch geringfügig als Übersetzer. Muss ich für jede Tätigkeit eine eigen Erklärung abgeben? Kann ich Arbeitszimmer/Auslandspraktikum/Bücher als Student absetzen? Meine vielfache Beschäftigung scheint die Erklärung ein wenig zu verkomplizieren. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Beste Grüße und vielen Dank
    MF

    #2
    Muss ich für jede Tätigkeit eine eigen Erklärung abgeben?
    Man gibt nur eine Einkommensteuererklärung ab, in der alle Einkünfte erklärt werden. Wenn die Übersetzertätigkeit freiberuflich ausgeübt wurde,

    wirst du dafür außerdem eine EÜR einreichen müssen. Falls der Studentenjob auf Lohnsteuerklasse abgerechnet wurde, gibt es dafür ebenso

    eine Lohnsteuerbescheinigung wie für deine Festanstellung. Was du für dein Studium absetzen kannst, hängt davon ab, ob du schon eine

    Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hast. Entweder können maximal 6.000,00 € Sonderausgaben geltend gemacht werden

    oder es sind Fortbildungskosten. Steuerberatung bekommst du hier nicht, dafür ist das Forum nicht gedacht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X