Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Office Pauschale berücksichtigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Home Office Pauschale berücksichtigt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Berücksichtigung der Home Office Pauschale bei der automatisch errechneten Erstattung von ELSTER:
    Laut der Webanwendung sollte die Erstattung bei 292,69€ liegen - berücksichtigt das Programm die 600€ Pauschale für Home Office?

Wenn ja, sollte die Erstattung doch weit über 600€ liegen, oder etwa nicht? Habe ich hier einen Denkfehler?
    Einkommen durch andere Tätigkeiten habe ich zwar, diese liegen aber nur bei ca. 300€ im ganzen Jahr.

Vielen Dank & Grüße

Wenn Du die Pendlerpauschale eingetragen hast dann wird sie auch berücksichtigt. Oft schafft man es halt trotz Pendlerpauschale nicht, über den Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 Euro zu kommen. Guck halt einfach mal nach, wieviel Werbungskosten bei Dir berücksichtigt wurden!
    Hoffentlich glaubst Du nicht, dass man die Pendlerpauschale vom Finanzamt bekommt. Sie wird eben nur bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt, wenn sie sich überhaupt auswirkt.

Kommentar

Hallo L. E. Fant,

nein, dass man nicht einfach 600€ bekommt, ist mir klar.
      Der Erstattungsbetrag von 292,69€ ändert sich aber nicht, wenn ich die Home Office Pauschale einfach rauslösche und die Steuererklärung neu prüfen lasse.
      Dann ergibt die Pauschale für mich keinen Sinn.

Du sagst also, dass es sich erst "lohnt", wenn man die 1000€ überschreitet?

Viele Grüße

Kommentar

1.000 Euro Werbungskosten werden doch pauschal berücksichtigt! Die wurden beim monatlichen Lohnsteuereinbehalt schon mit angerechnet.

Kommentar

Lädt...
        X