Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkfehler bei EÜR? Nettogewinn muss doch gleich sein mit "Bruttogewinn"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Denkfehler bei EÜR? Nettogewinn muss doch gleich sein mit "Bruttogewinn"

Moin,

ich stehe auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ein Denkfehler, aber ich habe das gestern Abend nicht mehr hinbekommen.

Meine Denke: Wenn ich z.B. 80.000 EUR Umsatz als Freiberufler erziele (netto, keine weiteren Einkünfte), 20.000 EUR Betriebsausgaben habe (netto, keine Abschreibungen), dann wäre mein Nettogewinn 60.000 EUR.
    In der EÜR wird ja auch (logischerweise) die vereinnahmte Umsatzsteuer und die Vorsteuerbeträge berücksichtigt. Muss ich nicht dann aber zum selben Ergebniss kommen? Der Bruttoumsatz wäre 95.200 EUR, Betriebsausgaben brutto 23.800 EUR, ans Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer 11.400 => Gewinn = 60.000 EUR (= 95.200 - 23.800 - 11.400).
    Ich aber käme in meinem EÜR-Rechner, um dieses Bespiel zu nehmen, auf einen Gewinn von 65.000 EUR.

Wo kann da ein Fehler sein? Es gibt keine Vorauszahlungen oder Erstattungen oder Hinzurechnungsbeträge, o.ä. Ich bin am verzweifeln.

Gruß,
    Markman

Vielleicht ist die ans Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer teilweise erst im Folgejahr geflossen.

Kommentar

Die Umsatzsteuervoranmeldung für 12/2020, die erst nach dem 10.01.2021 geflossen ist, ist recht gering und kann den großen Unterschied von mehreren TEUR nicht ausmachen.

Kommentar

Betriebsausgaben ohne Vorsteuerabzug wie z.B. Versicherungen?
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

sehr wenig, ich werde nun einfach die Unterlagen einreichen (Frist endet diesen Monat) und mich dann in Ruhe im Nachgang beschäftigen.

Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
          X