Hi, ich habe heute erfolgreich meine Steuer das erste mal mit Elster Online gemacht.Vor dem Senden der Daten wurde mir eine Berechnung angeboten.Diese habe ich ausgeführt aber ob ich eine Erstattung bekomme oder eine Nachzahlung leisten muss, wurde mir nicht angezeigt oder ich habe was übersehen.Wird da normalerweise die Erstattung bzw. Nachzahlung aufgeführt und könnte ich das auch jetzt noch nach dem absenden sehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berechnung der Rückzahlung bzw. Nachzahlung
Einklappen
X
-
Die Steuerberechnung kannst du unter Übermittelte Formulare auch nachträglich aufrufen. Das geht über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten.
Wenn die Tabelle unter verbleibende Beträge ein Minuszeichen aufweist, ist das eine Erstattung.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Verstehe ich jetzt nicht, die Daten wurden ohne Fehlermeldung gesendet.
wenn ich aber jetzt auf berechnen klicke kommt diese Meldung das eine Berechnung nicht möglich wäre weil
“Sonderausgaben:
Es wurde der tatsächlich gezahlte Rentenbeitrag eingegeben, der abziehbare Prozentsatz jedoch nicht ( oder umgekehrt)
Abbruch Hinweise
Kommentar
-
Dann wirst du eine neue Erklärung starten und die übermittelten Daten in den Entwurf übernehmen müssen, um zu einer Steuerberechnung zu kommen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Dann gehe in dem neuen Entwurf auf Prüfen und Steuer berechnen, dann siehst du doch, ob die Steuerberechnung funktioniert.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Was passiert denn jetzt überhaupt wenn das Finanzamt die Daten bekommt?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von bernds Beitrag anzeigenHätte ja sein können, dass die ganze Steuererklärung durch diesen Fehler nicht zu bearbeiten ist.
wenn die Übermittlung erfolgreich war, wird auch bearbeitet.
Gruß FIGUL
Kommentar
-
Die Fehlermeldung betrifft doch die Steuerberechnung und nicht die Steuererklärung.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDie Fehlermeldung betrifft doch die Steuerberechnung und nicht die Steuererklärung.
Kommentar
Kommentar