Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Prüfung Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Prüfung Fehlermeldung

    Hallo Zusammen,
    ich bin verheiratet und habe bei der Veranlagung im Hauptvordruck Zeile 17 entsprechend bei verheiratet ein Datum eingetragen. Bei der Prüfung der kompletten Steuererklärung taucht der folgende Hinweis auf: "Bitte beantragen Sie die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner(in) nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung)." Bei betroffene Formularfelder werde ich auf die fehlenden Datumsangaben bei "Geschieden seit", "Verwitwet seit" und "Dauernd getrennt lebend seit" verwiesen. Da ich aber einen Eintrag bei "Verheiratet" habe erschließt sich mir der Sinn dieses Verweises nicht. Das zweite Feld, welches noch markiert ist, ist die Veranlagung. Dort habe ich richtigerweise "Zusammenveranlagung" und "Gütergemeinschaft" angehakt. Und hier wird die getrennte Veranlagung orange umrandet.
    Kan mir dazu jemand was zu den Ursachen sagen?
    Danke & Gruß, Schmigu69

    #2
    Warum beantragst du nicht die Bekanntgabe in Papierform ? Dann ist der Hinweis - und mehr ist das ja nicht - weg.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schmigu69 Beitrag anzeigen
      "Bitte beantragen Sie die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner(in) nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung)."
      Das ist doch ein sinnvoller Hinweis. Daran solltest Du Dich nicht stören.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        er hat aber doch auch noch richtige Fehlermeldungen (Datum und Veranlagungsart).

        @TS: Sind denn auch die Daten der Ehefrau komplett eingetragen?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X