Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Elster verlangt eine Eingabe beim Punkt "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge". Auf meiner LSt-Beschein. steht dazu aber nichts.
Muss man dann "Null" eintragen? (Pensionierter Beamter)
Auf meiner LSt-Beschein. steht dazu aber nichts. Muss man dann "Null" eintragen? (Pensionierter Beamter)
Wenn du pensionierter Beamter bist, steht natürlich etwas auf deiner Lohnsteuerbescheinigung und zwar unter der Nummer 8
sowie den Nummern 29 und 30. Die Werte musst du auf Seite 3 der Anlage N unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3
in den Zeilen 11 bis 13 erfassen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
12 und 13 ist klar. Aber zu 11: wenn ich das richtig verstehe, würden die gesamten Versorgungsbezüge als steuerbegünstigt gelten? (Wozu muss man das dann extra angeben, könnte doch auch gleich Software-seitig übernommen werden...)
Muss man das nicht so verstehen, dass ein Wert < 100% erwartet wird?
Nein, im Regelfall entspricht der Betrag unter Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung dem Bruttoarbeitslohn unter Nummer 3.
Er kann natürlich auch geringer sein. Die Werte unter Nummer 3 und Nummer 8 müssen schon deshalb eigens erfasst
werden. Bei Nutzung des Bescheinigungsabrufs trägt die Anwendung alle Werte automatisch an den richtigen Stellen ein.
Die Werte aus den Nummern 3 und 8 gehören in die Zeilen 6 und 11 der Anlage N, aber nicht mehrfach, man hat ja in der
Regel nur einen Versorgungsbezug.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar