Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung in Zeile 70 EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung in Zeile 70 EÜR

    Hallo ich habe eine Verständnisfrage zur Eintragung der Home Office Pauschale in die Zeile 70 der EÜR. Ich hatte letztes Jahr 95 Tage Home Office. Diese Home Office Pauschale habe ich jetzt in Zeile 70 ( Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer ) eingetragen. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt habe ich in Mein Elster unter Bezeichnung Home Office Pauschale ( 95 ) Tage und in Kennzahl 172 ( abziehbar ) die Summe 475 Euro ( 95 Tage x 5 Euro ) eingetragen. Zur Zeile 70 gibt es aber auch die Kennzahl 162 nicht abziehbar. Ich weiß nicht was ich dort eintragen soll. Vom Verständnis würde ich sagen, dort müsste eine Summe rein die über den begrenzten 600 Euro für die Home Office Pauschale liegt. Beispiel: 130 Tage Home Office entspricht 650 Euro. Ich würde dann 600 Euro in Kennzahl 172 ( abziehbar) eintragen und die 50 Euro in die Kennzahl 162 ( nicht abziehbar ) eintragen. Wäre das so richtig in diesem Beispiel?
    Was trage ich aber bei mir ein, die Kennzahl 172 ist klar und auch die Bezeichnung. In Kennzahl 162 habe ich jetzt erstmal nichts eingetragen und auch nicht in das Feld Bezeichnung. Mein Elster scheint damit kein Problem zu haben, es wird akzeptiert wenn ich dort nichts eintrage. Aber ist das so richtig ?

    #2
    Ich weiß nicht was ich dort eintragen soll.
    In deinem Fall musst du dort nichts eintragen, du kommst ja nicht über das Maximum. Das Feld leer lassen, ist schon richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok vielen Dank. Ich habe jetzt die Kennzahl 162 leer gelassen und das Bezeichnungsfeld auch? Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

      Kommentar


        #4
        ... das Bezeichnungsfeld auch?
        Auch richtig ! Wenn man dort etwas einträgt, wird nämlich auch ein Eurowert verlangt
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Super vielen Dank. Ich sitze jetzt gerade beim Absenden und hätte noch eine Frage. Das die Einkommenssteuererklärung und die EÜR jeweils einzeln versendet werden weiß ich. Wie ist das aber mit der Anlage AVEÜR. Wird die gemeinsam mit der EÜR versendet oder muss die auch auch extra versendet werden ? Sorry habe bisher Elster Formular genutzt. Mein Elster ist heuer das erste mal.

          Kommentar


            #6
            Wie ist das aber mit der Anlage AVEÜR. Wird die gemeinsam mit der EÜR versendet oder muss die auch auch extra versendet werden ?
            Die musst du der EÜR hinzufügen und dementsprechend mit ihr versenden. Bei ElsterFormular war das Anlageverzeichnis ja in das Hauptformular integriert,

            was bei Mein ELSTER nicht der Fall ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich hab sie dazugefügt als Anlage und ausgefüllt. In der Voranssicht vor dem Absenden sehe ich das die Anlage AVEÜR mit an der EÜR quasi mit dran hängt. Sie geht also zusammen mit der EÜR raus und muss nicht extra versendet werden. Die Umstellung auf Mein Elster ist mir nicht leichtgefallen, aber Übung macht den Meister. Nochmals vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X