Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x in Mein ELSTER: ESt (ESt 1 A) 2020 das Formular gesendet - was soll das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 x in Mein ELSTER: ESt (ESt 1 A) 2020 das Formular gesendet - was soll das?

ich habe heute erfolgreich meine ESt-Erkl. per Elsterformular abgesendet - mit diversen Hürden:
    .
    es sind 2 Mails mit betreff Mein ELSTER: Bestaetigung der Uebermittlung ESt unbeschraenkt (ESt 1 A) 2020 bei mir im Postfach (outlook) angekommen,
    nachdem ich auch 2 mal das Formular absenden konnte.
    Im ELSTER Posteingang ist nur 1 Nachricht drin.
    was soll das?

Ich versteh das zwar nicht, Dein Problem aber auch nicht.

Sind die Mails identisch? Sind sie um die gleiche Zeit versandt worden?

Aber eigentlich seh ich jetzt kein Problem.

Kommentar

ich habe heute erfolgreich meine ESt-Erkl. per Elsterformular abgesendet
      Die für das Jahr 2020 ? Das glaube ich dir nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ist mir gar nicht aufgefallen. Wir sind auch gar nicht im Unterforum zu ElsterFormular

Vielleicht hat ja der Fragesteller die Erklärung mit beiden Anwendungen versendet.

Kriegt man eigentlich eine Mail als Sendebestätigung? Hab ich auch noch nicht gehabt.

Kommentar

Kriegt man eigentlich eine Mail als Sendebestätigung?
          Man bekommt eine E-Mail oder auch zwei, in denen steht, dass Benachrichtigungen im Postfach von Mein ELSTER abgeholt werden können.

Da ich in der Regel so lange eingeloggt bleibe, bis mir diese Postfachnachrichten in Mein ELSTER angezeigt werden, lösche ich die E-Mails,

ohne sie zu lesen. Es kann sein, dass man diese E-Mail-Benachrichtigungen unter Kontoeinstellungen abwählen kann.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke für die Antworten,
            Da ich hier relativ neu bin - ich habe in MEIN ELSTER die Steuererklärung für 2020 gemacht.
            Bin ich hier im richtigen Unterforum?

Zum Inhalt der 2 Mails:
            sie unterscheiden sich nur im Text des Datum/der Uhrzeit (um 3 Minuten);

Betreff: Bestätigung der Übermittlung ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020
            Absender: Finanzamt
            Datum: 31.10.2021, 22:01

Ein Vergleich der 2 Sendebestaetigungen (ELSTER Versandbestätigung) ergab: der Inhalt des Feldes Transfertickets ist gleich.

Soviel zu den Antworten.

Was mich nach dem 1, Absenden gewundert hat:
            in Mein ELSTER konnte ich noch das schon abgesendete Formular erneut bearbeiten - und versenden - was ich gemacht habe (innerhalb 3 Minuten).

Darauf bezieht sich meine Meldung hier!

Kommentar

Was mich nach dem 1, Absenden gewundert hat:
              in Mein ELSTER konnte ich noch das schon abgesendete Formular erneut bearbeiten - und versenden - was ich gemacht habe (innerhalb 3 Minuten).
              Das kann ich zwar jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn 2-mal übermittelt wurde, ist es doch ganz logisch, dass 2 E-Mails kommen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo,

wenn du wirklich 2x gesendet hast dann kommen natürlich auch zwei Bestätigungen.
                Aber mach' dir keine Gedanken, es wird sowieso nur die zuletzt gesendete Erklärung bearbeitet (solange dazwischen nur ein paar Tage liegen jedenfalls).

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                X