Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AnlageV-Noch keine Mieteinnahmen,Anschaffungs-/Herstellungskosten u.Zinsen absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AnlageV-Noch keine Mieteinnahmen,Anschaffungs-/Herstellungskosten u.Zinsen absetzen?

    Liebes Elster-Forum,


    ich bearbeite im Moment meine Steuererklärung für das Jahr 2020.
    In 2020 habe ich ein Zweifamilienhaus erworben, eine Wohneinheit bewohne ich, die andere Wohneinheit soll vermietet werden.
    In 2020 hatte ich noch keine Mieteinnahmen, aber Anschaffungskosten, Renovierungskosten und habe Zinszahlungen geleistet.
    Kann ich diese Kosten absetzen, auch wenn ich bisher noch keine Mieteinnahmen erzielt habe?
    Kann ich auch gezahlte Nebenkosten für die in Zukunft vermietete Wohneinheit für 2020 absetzen?
    Falls ja, wie?

    Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank dafür bereits im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Woche wünscht,

    Lea Trübendörfer

    #2
    Die Fragen betreffen alle Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung. Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Kann ich diese Kosten absetzen, auch wenn ich bisher noch keine Mieteinnahmen erzielt habe?
      Kann ich auch gezahlte Nebenkosten für die in Zukunft vermietete Wohneinheit für 2020 absetzen?
      Zweimal ja, das sind vorweggenommene Werbungskosten. Anschaffungskosten der Immobilie aber natürlich nur im Rahmen der AfA.

      Falls ja, wie?
      Ganz normal über die Anlage V.
      Trag' es einfach so ein als ob schon vermietet wurde (nur eben ohne Mieteinnahmen).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Die AfA beginnt mit der Anschaffung bzw. der Fertigstellung. Wenn ich etwas von Renovierungskosten lese und jemand Anfang November 2021 schreibt,

        dass vermietet werden soll, dann ist das m. E. eher ein Fall für den Steuerberater. Da spielen ja so Fragen, wie: seit wann ist die Wohnung bezugsfertig usw.

        durchaus eine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich war natürlich von einem Kauf und nicht von einem Neubau ausgegangen, "Renovierung" sagt das wohl auch. Demnach gilt der Anschaffungszeitpunkt.

          und jemand Anfang November 2021 schreibt,
          Warum denn nicht? Je nach Bundesland läuft die Frist ja noch.

          Das man aber insbesondere bei der ersten Steuererklärung einer Immobilie besser einen Steuerberater hinzuzieht sage ich auch immer wieder. Eine falsch berechnete AfA rächt sich die nächsten Jahrzehnte.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Je nach Bundesland läuft die Frist ja noch.
            Meine Antwort bezog sich doch nicht auf die Erklärungsfrist für 2020. Im Jahr 2020 wurde das Objekt angeschafft, dann wurde renoviert. Jetzt im November 2021

            bewohnt der TE eine Wohnung, die andere ist immer noch nicht vermietet. Das kann ja unterschiedliche Gründe haben. Außerdem: Renovierungskosten können

            bekanntlich zu den anschaffungsnahen Herstellungskosten gehören, dann können sie nur über die AfA geltend gemacht werden. Das ist alles Steuerrecht und

            teilweise ist das auch gar nicht so einfach.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Im Jahr 2020 wurde das Objekt angeschafft, dann wurde renoviert. Jetzt im November 2021 bewohnt der TE eine Wohnung, die andere ist immer noch nicht vermietet.
              Stimmt, so kann man es verstehen. Was dann wirklich auf eine größere Renovierung hindeutet (>15%) - aber alles nur Spekulation.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X