Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Erstnutzer und Hohe Nachzahlung wegen Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Erstnutzer und Hohe Nachzahlung wegen Kirchensteuer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich wollte heute meine Steuererklärung für das Jahr 2020 machen. Dies ist meine erste Nutzung von mein Elster.

    Nun habe ich das Problem das ich wenn ich die Daten von meiner Lohnsteuerbescheinigung übernehme mir aufeinmal knapp 550 € als Nachzahlungssumme angezeigt werden. Die passiert nur wenn ich die Kirchsteuer mit angebe.

    Ich habe in Anlage N die Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und habe nach einiger suche dann auch herausgefunden das ich noch Anlage Sonderausgaben die Kirchensteuer erneut eingeben muss(dies habe ich dann mit Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A gemacht und die identische Summe aus Anlage N übernommen).

    Es wäre noch zu erwähnen das ich im letzten Jahr Krankengeld im Fünfstelligen Bereich erhalten habe(dies habe ich bei Sonstige Angaben und Anträge unter Einkommensersatzleistungen angegeben).

    Ansonsten habe ich keine weiteren Angaben gemacht und meine Steuerklasse hat sich auch nicht geändert

    Ich bin sehr verunsichert da ich bisher noch nie etwas nachzahlen musste.

    Ich Danke euch.

    #2
    Hallo,

    bei Lohnersatzleistungen ist es völlig normal , dass es zu Nachzahlungen kommt (progressionsvorbehalt)

    Zitat: Nun habe ich das Problem das ich wenn ich die Daten von meiner Lohnsteuerbescheinigung übernehme mir aufeinmal knapp 550 € als Nachzahlungssumme angezeigt werden. Die passiert nur wenn ich die Kirchsteuer mit angebe.

    Das glaubst du selbst nicht.
    Sonderausgaben verringern das Einkommen ergo geringere Steuerlast
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    Lädt...
    X