Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für Umsatzsteuer-Voranmeldung

    MwSt. September - 12,5 EUR
    Oktober Mehrwertsteuer 2,3 EUR
    Siehe Screenshot, wer kann mir freundlicherweise sagen, wie ich Zeile 66 ausfülle? 3,23? -13,3?
    Angehängte Dateien

    #2
    Warum willst Du die manuelle Berechnung ausfüllen? Die automatische Berechnung scheint doch mit dem von Dir gewünschten Wert übereinzustimmen.

    Kommentar


      #3
      Hallo magic8888,
      für welchen Zeitraum erstellst du denn die Voranmeldung mit den 3,23 Euro Zahllast ?
      Der Saldo aus deinen Monaten September und Oktober ergibt doch -10,20 Euro. Wenn du Monatszahler bist interessieren ja die anderen Monate erst bei der Jahreserklärung. Als Quartalszahler würde ja der September in dass III.Quartal gehören und das IV.Quartal endet jas erst am 31.12.2021

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo magic8888,
        für welchen Zeitraum erstellst du denn die Voranmeldung mit den 3,23 Euro Zahllast ?
        Der Saldo aus deinen Monaten September und Oktober ergibt doch -10,20 Euro. Wenn du Monatszahler bist interessieren ja die anderen Monate erst bei der Jahreserklärung. Als Quartalszahler würde ja der September in dass III.Quartal gehören und das IV.Quartal endet jas erst am 31.12.2021

        Tschüß
        hallo, du hast recht. Ich bin Monatszahler. Welche für Linie 66? 3.23? oder 10,20 ?

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Warum willst Du die manuelle Berechnung ausfüllen? Die automatische Berechnung scheint doch mit dem von Dir gewünschten Wert übereinzustimmen.
          Hallo, ich bin monatlicher Zahler und die Mehrwertsteuer vom September beträgt 3,23.

          Kommentar


            #6
            Zitat von magic8888 Beitrag anzeigen
            .....
            hallo, du hast recht. Ich bin Monatszahler. Welche für Linie 66? 3.23? oder 10,20 ?
            Hallo magic8888,
            dann ist die 3,23 doch ok.
            Woher nimmst du in deinem Ausgangsthread die -12,50 wenn eigentlich 3,23 Zahllast herauskommt.
            Verwechselst du etwa die Zeile 66 mit der Kennziffer 66 (Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern). ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

              Hallo magic8888,
              dann ist die 3,23 doch ok.
              Woher nimmst du in deinem Ausgangsthread die -12,50 wenn eigentlich 3,23 Zahllast herauskommt.
              Verwechselst du etwa die Zeile 66 mit der Kennziffer 66 (Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern). ?

              Tschüß
              -12,5 EURO ist die Mehrwertsteuer vom September und stammt aus Kundenrücksendungen und Rückerstattungen. Ich überlege, ob ich für Oktober -10,2 EUR in Zeile 66 eintragen soll?

              Kommentar


                #8
                Wenn Du eine Ware zurücknehmen musste, dann musst Du das beim Umsatz berücksichtigen. Das kann u. U. auch zu einem negativen Umsatz führen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Wenn Du eine Ware zurücknehmen musste, dann musst Du das beim Umsatz berücksichtigen. Das kann u. U. auch zu einem negativen Umsatz führen.
                  JA,aber das ist der letzte Monat, -12,5 EUR im September.

                  Die Mehrwertsteuer im Oktober beträgt 2,3 EUR.

                  Ich bin also verwirrt, wie man Zeile 66 ausfüllt? 2,3 EUR? oder -10,2EUR? Könnten Sie mir bitte sagen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo magic8888,
                    grundsätzlich kann in die Zeile 66 kein anderer Wert als der aus der automatischen Berechnung in Zeile 68 stehen.
                    Du trägst deine Umsätze (19%) doch in Zeile 26 bzw. Kz. 81 ein, die Vorsteuer kommt in Zeile 53 bzw. Kz. 66 wenn dann für den September die Zahllast von 3,23 korrekt ist, musst du doch mit der manuellen Berechnung auch auf 3,23 kommen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Hallo magic8888,
                      grundsätzlich kann in die Zeile 66 kein anderer Wert als der aus der automatischen Berechnung in Zeile 68 stehen.
                      Du trägst deine Umsätze (19%) doch in Zeile 26 bzw. Kz. 81 ein, die Vorsteuer kommt in Zeile 53 bzw. Kz. 66 wenn dann für den September die Zahllast von 3,23 korrekt ist, musst du doch mit der manuellen Berechnung auch auf 3,23 kommen.

                      Tschüß
                      Meinen Sie als Monatszahler, dass ich monatlich den Umsatzsteuerbetrag selbstständig bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung ausfüllen muss?

                      z.B. September - 12,5 EUR
                      Oktober 3.23EUR

                      Dann in der Umsatzsteuererklärung zusammenzählen?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von magic8888 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Meinen Sie als Monatszahler, dass ich monatlich den Umsatzsteuerbetrag selbstständig bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung ausfüllen muss?
                        z.B. September - 12,5 EUR
                        Oktober 3.23EUR
                        Dann in der Umsatzsteuererklärung zusammenzählen?
                        Hallo magic8888,
                        genauso ist es -> monatlich ermitteln egal ob manuell oder bei den Eintrasgungen für Umsätze und Vorsteuer rechnet das Formular doch auch aus.
                        In der Jahreserklärung wird dann logischerweisedas Vorauszahlungsoll aller einzelnen Voranmeldungen beücksichtigt.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                          Hallo magic8888,
                          genauso ist es -> monatlich ermitteln egal ob manuell oder bei den Eintrasgungen für Umsätze und Vorsteuer rechnet das Formular doch auch aus.
                          In der Jahreserklärung wird dann logischerweisedas Vorauszahlungsoll aller einzelnen Voranmeldungen beücksichtigt.

                          Tschüß
                          Ich verstehe. Vielen Dank.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X