Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkonto löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzerkonto löschen

    Hallo,


    ich würde Sie gerne nach Elster fragen, wenn es jemanden gibt, der mir das erklären kann. Was passiert, wenn ich mein Benutzerkonto lösche, erhält das Finanzamt von Elster eine Benachrichtigung, dass ich meine Daten gelöscht habe und Finanzamt alles automatisch storniert.

    Ich sollte eine freiberufliche tätigkeit beginnen, aber ich änderte meine Meinung und erkannte, dass dies zu viel für mich ist.

    Ein Herr aus der Finanzamt sagte mir, ich soll am Montag anrufen, damit ich keine Konsequenzen erleide, soweit diese Konsequenzen wären, es wurden mir etwa 25 Euro mitgeteilt, weil ich mein Fragebogen bis 11.11.2021 ausfüllen muss.

    Ich rede weiter, hätte ich überhaupt Probleme, weil ich mich nur freiberufliche Tätigkeit fuer Intensivpflege 1:1 gemeldet habe, obwohl ich freiberuflich nie gearbeitet habe.

    Vielen Dank im Voraus, falls jemand mir damit helfen könnte.


    MfG,
    Dinic035

    #2
    Zitat von Dinic035 Beitrag anzeigen
    ich würde Sie gerne nach Elster fragen, wenn es jemanden gibt, der mir das erklären kann. Was passiert, wenn ich mein Benutzerkonto lösche, erhält das Finanzamt von Elster eine Benachrichtigung, dass ich meine Daten gelöscht habe und Finanzamt alles automatisch storniert.
    Nein, weder erfährt das FA, dass du dein Elster-Konto gelöscht hast, noch hat das irgendeine Konsequenz für Vorgänge, die du dem FA gegenüber zu erledigen hast.

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen

      Nein, weder erfährt das FA, dass du dein Elster-Konto gelöscht hast, noch hat das irgendeine Konsequenz für Vorgänge, die du dem FA gegenüber zu erledigen hast.
      Vielen Dank für Ihre Antwort, aber wenn mein Konto für 10 Jahre gesperrt und gelöscht wurde, habe ich nicht das Recht, ein neues Konto zu erstellen, falls ich in 3-4-5 Jahren etwas freiberuflich machen möchte.

      Besteht die Möglichkeit, dass ich kein Konto mehr erstellen kann?

      Gibt es eine andere App, die mit dem Finanzamt verbunden ist?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dinic035 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für Ihre Antwort, aber wenn mein Konto für 10 Jahre gesperrt und gelöscht wurde, habe ich nicht das Recht, ein neues Konto zu erstellen, falls ich in 3-4-5 Jahren etwas freiberuflich machen möchte.
        Aha. Diese 10-Jahres-Sperre gilt für was?

        Zitat von Dinic035 Beitrag anzeigen
        Besteht die Möglichkeit, dass ich kein Konto mehr erstellen kann?
        Früher hätte ein Seitenschneider geholfen, in Zeiten von WiFi hilft der aber nur noch eingeschränkt.

        Zitat von Dinic035 Beitrag anzeigen
        Gibt es eine andere App, die mit dem Finanzamt verbunden ist?
        Neben Mein Elster ist das FA auf den klassischen Wegen Post und Telefon erreichbar.

        Kommentar


          #5
          Aha. Diese 10-Jahres-Sperre gilt für was?

          inweis zum Löschvorgang (Zertifikatsdatei)

          Wenn Sie den Löschvorgang durchführen, werden Ihre Zertifikatsdatei und Ihre Daten zu diesem Benutzerkonto sofort unwiderruflich gesperrt bzw. gelöscht. Damit wird anschließend ein Login in dieses Benutzerkonto in Mein ELSTER nicht mehr möglich sein. In ElsterFormular und anderen Steuerprogrammen, die eine ELSTER-Schnittstelle enthalten, können Sie diese Zertifikatsdatei nicht mehr zur authentifizierten Datenübermittlung von Steuerdaten verwenden. Bitte beachten Sie aber, dass Ihre elektronische Identität gemäß der Festsetzungsfrist nach § 169 AO für einen Zeitraum von 10 Jahren gespeichert werden muss und erst danach endgültig gelöscht werden kann.

          Kommentar


            #6
            Die elektronische Identitität wird gespeichert, aber nicht das Benutzerkonto. Du kannst also morgen ein neues Konto anlegen bei Bedarf.

            Unabhängig davon verstehe ich nicht, dass Du das Konto überhaupt zu löschen gedenkst. Zwar brauchst Du es für die freiberufliche Tätigkeit nicht mehr, dafür hättest Du es verwenden müssen. Jetzt musst Du es nicht mehr, Du darfst es aber, auch bei freiwilliger Abgabe von Steuererklärungen und beim Abruf der elektronischen Daten beispielsweise aus einem Arbeitsverhältnis oder Rente oder bei datensicherer Übermittlung von Schriftstücken etc.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              oder bei datensicherer Übermittlung von Schriftstücken etc.
              Wahrscheinlich sogar für die Mitteilung, dass man sich das mit der Selbstständigkeit noch vor dem Start anders überlegt hat und deswegen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht einreichen wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X