Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt Firma im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt Firma im Ausland

    Guten Tag,

    ich habe zum ersten Mal als Freiberufler einen Auftrag für eine Firma bearbeitet, die ihren Sitz im Ausland hat. Wegen reverse charge die Rechnung ohne Umsatzsteuer. Wo trage ich den Betrag in der Voranmeldung denn ein? Mir ist nicht ganz klar, was die Unterschiede in den verschiedenen Kategorien unter "Ergänzende Angaben zu Umsätzen" sind. Oder einfach unter "zu anderen Steuersätzen" und 0€ eintragen?

    Besten Dank!

    #2
    Ist mit Ausland ein Land in der EU gemeint ? Dann lies die Hilfe zu Zeile 50, Kennzahl 21.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, innerhalb der EU. Das hört sich genau richtig an, vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Man muss für diese Leistungen vierteljährlich eine Zusammenfassende Meldung (ZM) abgeben. Das müsste aber auch in der Hilfe stehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Tut es, ganz herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X