Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Eintrag steuerpflichtige Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Eintrag steuerpflichtige Person

    Hallo,
    ich nutze Elster für die Steueranmeldung eins Sportvereins. In meinen Benutzereinstellungen habe ich auch die Anmeldung als Verein gewählt. Ich wollte eine Mitteilung an das Finanzamt schicken und muss nach dem ich mein Profil ausgewählt habe eine Identifikationsnummer eingeben, die ich als Verein nicht habe. Warum kommt sie Auswahl und wie komme ich weiter, da ohne die Identifikationsnummer ich nichts abschicken kann

    #2
    In meinen Benutzereinstellungen habe ich auch die Anmeldung als Verein gewählt
    Verstehe ich das richtig ? Du hast unter der Steuernummer des Vereins ein Organisationszertifikat eingerichtet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Warum wählst Du Dein Profil aus, wenn Du doch etwas für den Verein schicken willst? In der Sonstigen Nachricht kann man doch auswählen dass man etwas für eine nicht natürliche Person sendet. Dann ist auch keine Identifikationsnummer erforderlich.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Warum wählst Du Dein Profil aus, wenn Du doch etwas für den Verein schicken willst? In der Sonstigen Nachricht kann man doch auswählen dass man etwas für eine nicht natürliche Person sendet. Dann ist auch keine Identifikationsnummer erforderlich.
        Danke für den Hinweis. Hat geklappt,

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Verstehe ich das richtig ? Du hast unter der Steuernummer des Vereins ein Organisationszertifikat eingerichtet.
          Ich habe für den Verein ein Elsterzertifikat beantragt wie auch für meinen privaten Zugang. Ist das falsch?

          Kommentar


            #6
            Ich habe für den Verein ein Elsterzertifikat beantragt wie auch für meinen privaten Zugang. Ist das falsch?
            Nein, falsch ist das nicht. Wenn man die private Steuererklärung und die Vereinsangelegenheiten strikt getrennt haben will, kann man das so machen.

            In der Praxis kann man aber auch alles über nur ein Zertifikat abwickeln, das Zertifikat identifiziert nämlich nur den Datenübermittler
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X